Neueste Beiträge

Omni-Channel-System
02.06.2021

Omni-Channel-System sichert Zukunftsfähigkeit von Kreditinstituten

Henrik Fahlbusch

Die Digitalisierung hat sich auch in der Bankenwelt fest etabliert und ist längst Gradmesser für die künftige Wettbewerbsfähigkeit der Institute. In der Kombination und Zusammenarbeit ihrer verschiedenen Vertriebskanäle haben viele Banken und Sparkassen im digitalen Zeitalter jedoch noch nicht ihre erfolgreiche Strategie gefunden. Hierfür eröffnet ein Omni-Channel-System eine herausragende Option.

Expertise
Snowflake ITGAIN
31.05.2021

Snowflake – Getting Started #2 Erstellung eines Virtual Warehouses und einer Datenbank

Ealil Birabakaran Florian Schmedes

Willkommen zurück!
Schön, dass Du dabeigeblieben bist und nach einem ersten Überblick über das User-Interface jetzt die ersten Schritte in der Snowflake unternehmen möchtest. Reden wir gar nicht lange um den heißen Brei herum, sondern legen direkt los.

Data Engineering
qm check
11.05.2021

Der ITGAIN QM-Check: Analyse von Qualitätsmanagementprozessen mit automatisierter Ergebnispräsentation

Leon Geitmann

Der ITGAIN QM-Check ist ein werkzeuggestütztes Audit, welches Qualitätsmanagementprozesse analysiert und deren Reifegrad einfach sowie effizient bewertet. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt automatisiert. Hierdurch lassen sich schnell Verbesserungspotenziale identifizieren und konkrete Handlungsempfehlungen ableiten, deren Umsetzung zu einer deutlichen Optimierung des Qualitätsmanagements beiträgt.

Expertise
ITGAIN DQM
15.04.2021

Datenqualitätsmanagement (DQM) - Verbesserungsprozess und Datenqualitätsprüfung [Video]

Gutes Datenqualität-Management (DQM) ist der Schlüssel für dauerhaft hohe Datenqualität

Data Engineering
Matillion ITGAIN
15.04.2021

Matillion ETL – Datenintegration für und in der Cloud

Nick Kalbe

Seit dem ersten Entwurf des Data Warehouse Konzepts ist viel Zeit verstrichen. Neue Technologietrends und Innovationen sorgen für eine stetige Veränderung. Einer dieser Trends, der aktuell sehr hohe Aufmerksamkeit genießt, ist die Cloud. Durch das Auslagern der Infrastruktur in die Cloud versprechen sich Unternehmen Skalierbarkeit, Mobilität und die Abgabe von Aufgaben bezüglich Inhouse Servern an die Cloud-Dienstleister. Ein passendes ETL-Tool für die Cloud-Strategie zu finden ist eine große Herausforderung, weil die Palette von Cloud-fähigen ETL-Tools auf dem Markt schier unendlich ist und stetig wächst. Im Rahmen unserer Blogserie stellen wir einige Cloud-fähige ETL-Tools vor, beginnend mit Matillion ETL in diesem Artikel.

Data Engineering
ITGAIN Snowflake
09.03.2021

Snowflake – Getting Started #1 Erstellung eines kostenlosen Testaccounts und Erklärung der UI

Ealil Birabakaran Florian Schmedes

Im Rahmen dieser Blogserie werden wir Euch Schritt-für-Schritt mit in die Wolke nehmen, damit Ihr Eure ersten eigenen Gehversuche und Erfahrungen mit Snowflake sammeln könnt.

Data Engineering
ITGAIN Snowflake
11.02.2021

(K)eine Schneeballschlacht mit Daten

Ealil Birabakaran Florian Schmedes

Die Cloud ist derzeit das Buzzword für Unternehmen, die überlegen ihre Datenbankinfrastruktur zu modernisieren oder gar ein neues Data Warehouse errichten wollen. Dabei sind die meisten noch unsicher, ob die Cloud der richtige Schritt für sie ist. Gründe können Unsicherheiten bezüglich des Datenschutzes sein, aber auch die Frage welche technischen Schritte einen erwarten, können zu einer zögerlichen Haltung führen. In unserer Blogserie wollen wir uns näher mit BI in der Cloud beschäftigen und den Leser Schritt für Schritt mit in die Wolke nehmen.

Data Engineering
ITGAIN Decision Engines
03.02.2021

Decision Engines zur Kreditvergabe im Bankgeschäft

Wenn ein finanzieller Engpass droht, möchte man diesen als Kunde natürlich schnellstmöglich überbrücken und wählt daher den Weg einen Privatkredit zu beantragen. Dafür kann manuell eine Kreditanfrage gestellt werden, wo die persönlichen Daten, die Einnahmen und Ausgaben und der Kreditwunsch erfasst werden.

Expertise
ITGAIN Kundensegmentierung Bankgeschäft
17.12.2020

Die Bedeutung von Kundensegmentierungen im Bankgeschäft

Auf den ersten Blick macht man sich als Kunde wahrscheinlich kaum Gedanken dazu, aber es dürfte jedem, der einmal eine Bankfiliale besucht hat, bereits aufgefallen sein… es gibt Unterschiede.

Expertise
ITGAIN Geschäftsprozesssteuerung
16.10.2020

Geschäftsprozesssteuerung (GPS)

Ein Geschäftsprozess ist die schrittweise Abfolge einzelner Aktivitäten zur Erreichung eines bankfachlichen Geschäftsresultates. Er basiert auf einem Ablaufmodell und ist ein in sich geschlossener Vorgang. Ein Geschäftsprozess kann Teil eines anderen Geschäftsprozesses sein oder andere Geschäftsprozesse enthalten bzw. diese anstoßen.

Expertise
Customer Journey
28.08.2020

Die Bankfiliale – Relikt oder Notwendigkeit? Customer Journey - Daten und Informationen richtig nutzen.

Carsten Reichelt

In der Vergangenheit war sie das Aushängeschild einer Bank – die Filiale. Heutzutage scheuen viele Kunden den Weg zur Bankfiliale, wenn es irgendwie vermeidbar ist. Oder stimmt das doch nicht? Im Auftrag der ITGAIN haben wir genau dieses Thema analysiert, Kunden befragt und Studien ausgewertet.

Expertise
ITGAIN Bank
19.08.2020

Die Bankfiliale – ein Zukunftsmodell? Was wir für Ihr Business tun können.

Sicher drängt sich nun die Frage auf, „Was hat mein Geschäftsmodell mit dem einer Bank zu tun?“ In allen Unternehmen steckt mehr „Bank“ drin, als viele zunächst vermuten. Neben einem professionellen Finanzmanagement, das Ihnen die Aufgaben rund um das Thema Geld, Rechnungen, Forderungen und so weiter abnimmt, kommen auf Unternehmen/ Unternehmer immer komplexere Aufgaben aus den Bereichen Verwaltung, Rechtsprechung, Datenschutz sowie Kundenbestandspflege und Akquisition zu. 

Expertise
ITGAIN Blog Expertise
14.08.2020

Geschäftsprozesssteuerung eines Metaprozesses

Im Rahmen der Geschäftsprozesssteuerung werden Prozesse oder Workflows in Haupt-, Unter- oder Teilprozesse untergliedert. Dies richtet sich nach dem eigentlichen Workflow und ob man gerade in einem Thema verzweigt.

Expertise
OKR@ITGAIN
19.06.2020

Mit OKR in 100 Sekunden einen Zahn zulegen

Der OKR-(Objectives and Key Results) Zyklus ist beendet und der nächste Zyklus klopft bereits an der Tür. Umso wichtiger ist es, dass die Kommunikation einen Zahn zulegt, damit der Eindruck bleibt! In diesem Beitrag möchte ich von unserem Ansatz „OKR in 100 Sekunden“ berichten, der die Transparenz und Mitarbeiterakzeptanz von OKR noch weiter steigert.

Expertise
ITGAIN Geomarketing
11.06.2020

Nutzung von Geomarketing-Daten im Bankgeschäft

Das Wort Geomarketing geistert immer mal wieder durch die Medien und man hört davon, dass findige FinTechs das auch einsetzen. Aber nicht nur FinTechs setzen Geomarketing ein, auch im Bankgeschäft findet es Einzug. In diesem Artikel beleuchten wir die Einsatzmöglichkeiten.

Expertise
ITGAIN Fusionsberatung
15.04.2020

Fusionsberatung

Das Bankenumfeld in Deutschland wird durch ein hohes Maß an Regulatorik und stetig steigenden Anforderungen daran, geprägt. Dies zieht einen hohen organisatorischen Aufwand in den einzelnen Häusern nach sich und Bedarf einer Vielzahl an bereitzustellenden Kennzahlen.

Expertise
ITGAIN Prozessoptimierung
10.01.2020

Prozessoptimierung durch Robotics im Bankgeschäft

Wenn von Robotics im Bankgeschäft gesprochen wird, ist meistens korrekterweise Robotic Process Automation (RPA) gemeint. Doch was bedeutet das eigentlich?

Expertise
ITGAIN Software QS
17.07.2019

Software-QS-Tag 2019 – wir sind dabei!

Der Software-QS-Tag ist die führende Konferenz im Bereich Software-Qualitätssicherung und –Test in Deutschland – und das seit mittlerweile über 25 Jahren.

Applications
Blog.Analytics
03.06.2019

Neuronales Netz - ist dies eine Black Box?

Anlässlich unseres Vortrags auf der AI4U[1] im Juni möchten wir die Gelegenheit nutzen, nochmal das Thema Erklärbarkeit im Bereich Machine Learning zu motivieren und auf deren Bedeutung hinzuweisen. Bereits letztes Jahr im Juli haben wir auf der IJCAI Konferenz[2,3] unsere Erkenntnisse präsentiert, wo es u. a. darum ging, wie einzelne Datenpunkte die Stabilität eines Modells beeinflussen können. Die stetigen Erfolge von Neuronalen Netzen sind mit einem Preis verbunden, nämlich das Millionen von Parametern und Dutzende von Schichten notwendig sind, um anspruchsvolle Aufgaben zu lösen.

Data Engineering
AI@ITGAIN
21.05.2019

AI oder Analytics - muss man dies überhaupt unterscheiden?

Auch wenn einige Darstellungen des Themas im Internet suggerieren, dass mittels Cloud-basierter Lösungen die Einbindung von A.I. jedem Unternehmen offen steht, so steckt unserer Meinung nach doch mehr dahinter. So sind zum Beispiel Daten oft ausreichend vorhanden, nur liegen diese ggf. nicht in der richtigen Form vor, oder es gibt keine Anbindung der notwendigen Quellen.

Data Engineering
blog.infrastructur
17.04.2019

Db2 Docker Images - günstig und optimal für Test- und Entwicklerzwecke

Agilität im Datenbankbetrieb bringt eine Reihe von neuen Tools und Technologien mit sich, die vielen Bereits aus dem DevOps Umfeld bekannt sind. Eine der derzeit mit am häufigsten diskutierten ist Docker, bei ITGAIN besonders im Fokus: Db2 auf Docker.Im Bereich Operational Services befassen wir uns mit diesem Thema schon seit längerem, um unseren Kunden und Partnern in diesem Bereich die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Infrastructure
Blog.Applications
01.04.2019

Programmieren, debuggen, Gutes tun.

Als ITGAIN unterstützen wir seit 2014 die Prämien-Sparen-Lotterie (PS-Lose) im RZ eines Finanzinstitutes. Der Slogan der Lotterie: "Gewinnen, Sparen, Gutes tun". Auf den letzten Teil des Slogans, gehen wir hier genauer ein. Von den 5 Euro, die beispielsweise beim Sparkassenverband Niedersachsen je Los gezahlt werden, werden 4 Euro gespart und am Jahresende ausgezahlt, 75 Cent werden für die Lotterie verwendet und 25 Cent kommen gemeinnützigen Organisationen und Initiativen zugute.

Applications
ITGAIN Customer
14.11.2018

Customer Journey - Daten und Informationen richtig nutzen.

"Die Nutzung der vorhandenen Daten rundet das Bild der Bank der Zukunft ab. Hier erwarten die Kunden, dass die Banken, Versicherungen etc. die vorhandenen Daten deutlich besser nutzen, um individuelle Angebote zu unterbreiten und das Nutzerverhalten stärker zu analysieren"

Expertise
DevOps@itgain
07.11.2018

DevOps - was hat dies mit einem Speedboot und einem Kreuzfahrtschiff zu tun?

„Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Speedboot – aber dieses Boot schwimmt im Pool eines riesigen Kreuzfahrtschiffs“, erklärt Christian Meißler mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der IT. „Wie beeinflusst das Boot den Kurs des Kreuzfahrtschiffs? Überhaupt nicht. Das ist noch genauso gut lenkbar wie vorher.“

Applications
Blog.Analytics
29.10.2018

Testautomation immer mit Fehlerradar ausstatten

Ein Testnetz zu knüpfen bedeutet zunächst einmal viel Arbeit. Arbeit, die sich aber auszahlt. Besonders, wenn Sie den Testprozess später automatisieren. Beispiel DWHs werden ständig erweitert und verbessert – und müssen dementsprechend auch immer wieder getestet werden. Mit einem solchen empfindlichen Fehlerradar ausgestattet, lassen sich DWH/BI-Plattform deutlich komfortabler betreiben.

Data Engineering
Blog.Applications
12.09.2018

DevOps: die Brücke zwischen Entwicklung und Rechenzentrum

Entwickler werden immer schneller, dank agiler Methoden wie Scrum. Beim Betrieb von IT-Infrastrukturen dagegen sind Sicherheit und Kontinuität entscheidend. Die DevOps-Methode ermöglicht die Überwindung der „IT der zwei Geschwindigkeiten“ – wenn man sie geschickt anwendet.

Applications
Blog.Analytics
23.07.2018

Instabilitäten von A.I.-Modellen bei großen Datenmengen

Künstliche Intelligenz hat in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht, was dazu führte, dass immer mehr Entscheidungen in Unternehmen entweder direkt von A.I.-Modellen getroffen werden, oder zumindest bei der Findung von Entscheidungen eine wichtige Rolle spielen. Umso wichtiger ist es, dass diese Entscheidungen transparent und nachvollziehbar sind.

Data Engineering
chatbot
20.07.2018

Wie kann ich helfen?

Applications
blog.infrastructur
11.06.2018

„Bitte erklären Sie einem 10-Jährigen…“: Hadoop Cluster

Immer mehr Daten in immer größerer Geschwindigkeit speichern und bearbeiten? Ein Server allein schafft das irgendwann nicht mehr. Die Devise lautet deswegen Teamwork: Mehrere Rechner teilen die Aufgaben untereinander auf. Klingt einleuchtend? Ist aber knifflig. Philipp Böcker, Big Data Consultant bei ITGAIN, erklärt Ihnen Hadoop Cluster so, dass es jeder versteht. Sogar ein 10-Jähriger.

Infrastructure
Blog.Applications
04.06.2018

Modernisierung: Mainframe-Umfeld erfordert Expertise

Die Digitalisierung geht mit zahlreichen Herausforderungen für Organisationen und Unternehmen einher. Eine davon ist die Modernisierung von Mainframe-Systemen. Hierbei gilt es unter anderem, eingesetzte Technologien zu konsolidieren und eine einheitliche Programmiersprache zu implementieren. Darüber hinaus sind einige weitere Faktoren zu beachten.

Applications
Blog.Analytics
16.05.2018

6 Faktoren für ein gutes Zusammenspiel einer Testautomatisierung im DWH-/BI-Umfeld

Tests im DWH- und BI-Umfeld laufen üblicherweise datenorientiert. Natürlich müssen auch andere Aspekte wie Performance, Darstellung, Zugriffsschutz und vieles mehr penibel geprüft und qualitätsgesichert werden.

Data Engineering
Blog.Analytics
27.04.2018

„Bitte erklären Sie einem 10-Jährigen…“: Churn Prevention

Analytics ist ein kompliziertes Unterfangen. Es geht dabei um Datensammlungen, knifflige Algorithmen und Hypothesen in wenig anschaulichen Programmiersprachen. Keine Lust, da durchzusteigen? Verständlich. Es gibt aber etliche Anwendungsmöglichkeiten, durch die Unternehmen von Analytics profitieren können.

Data Engineering
Die Lücke im System
16.04.2018

Die Welt in 17 Jahren - ITGAIN wagt einen Blick in die Zukunft

Wie werden Künstliche Intelligenz und Big Data Analytics unser Leben verändern? Wie werden sie unsere Entscheidungen, wie unseren Berufsalltag beeinflussen?

Expertise
analytics@itgain
09.04.2018

„Wie finde ich das passende Analytics-Tool?": 6 Tipps

Mit Business-Analyse-Tools kann man aus Unternehmensdaten echte Schätze heben. Von Vorhersagen des Kundenverhaltens über schnellere interne Prozesse bis hin zu neuen Geschäftsbereichen ist vieles möglich. Nur, wie weiß ich, welches Analytics-Tool das richtige für mein Unternehmen ist? Dazu sind Kriterien nötig – und ein paar Tests.

Data Engineering
Blog.Analytics
06.04.2018

Analytics – Mythos und Wahrheit Teil I: Die größten Irrtümer

Mit Analytics ist es ein bisschen wie mit dem Internet in den frühen Neunzigern: Alle wollen dabei sein, aber keiner weiß warum. Kaum jemandem ist so richtig klar, was der Begriff überhaupt bedeutet und schon gar nicht, was man eigentlich mit diesem Werkzeug anstellen kann. Zeit, mit den größten Irrtümern aufzuräumen – und zu zeigen, wie Analytics wirklich funktioniert.

Data Engineering
Blog.Analytics
06.04.2018

Analytics – Mythos und Wahrheit Teil II: Wie geht das eigentlich?

Analytics bedeutet viel mehr, als einem Algorithmus beliebige Daten vorzuwerfen, und von ihm Prognosen zu erwarten. Wer Analytics betreibt, lässt sich auf einen komplexen Prozess ein, der gut strukturiert werden will. Nur so kann man ein ziel- und ergebnisloses Herumstochern im Datennebel verhindern – und viel Zeit und Ressourcen sparen.

Data Engineering
Blog.Analytics
04.04.2018

Ein See voller Informationen: der richtige Umgang mit Data Lakes

Data Engineering
einfach mal machen@itgain
18.03.2018

Analytics: einfach machen!

Analytics ist derzeit einer der heißesten IT-Trends. Dabei gibt es die nötigen Algorithmen seit 30 Jahren. Erst jetzt jedoch sind ausreichend Rechenpower und Daten vorhanden, um sie nutzbar zu machen. Für den Erfolg eines Analyseprojekts entscheidend ist allerdings die Qualität der Datenbasis. Wir verraten Ihnen den Schlüssel zum Erfolg.

Data Engineering
Analytics@ITGAIN
12.03.2018

Was ist ein „gutes“ Analytics-Projekt?

Herr Burger-Scheidlin, durch Analytics können wir uns bei Entscheidungen von einer Maschine unterstützen lassen und sie damit auf Grundlagen stellen, die viel solider sind als alles, was der Mensch allein erreichen könnte. Das klingt, als ob wir darauf zumindest in wirtschaftlichen Fragen eigentlich nie verzichten sollten. Stimmt das?

Data Engineering
blog.analytics
08.03.2018

So setzen Sie ein „gutes“ Analytics-Projekt auf: 5 Tipps

Es gibt eigentlich nichts, das man mithilfe von Analytics nicht prognostizieren könnte. Und auch der Genauigkeit sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Aber nicht für jeden Zweck sind die genauesten Prognosen die besten. Ein „gutes“ Analytics-Projekt ist dasjenige, dessen Prognosegenauigkeit Ihrem Ziel angemessen ist

Data Engineering
Blog.Applications
05.11.2017

Keyword-Driven Testing – Ergebnisse aus Erfahrung im Projekteinsatz

Die ITGAIN hat den Ansatz des Keyword-Driven Testing bereits in Kunden-Projekten erfolgreich umgesetzt. Dabei zeigte sich, dass sich der initiale Aufwand über die Zeit auszahlt. Ist der Ansatz des KDT umgesetzt, d.h. im Software Development Prozess integriert, kommen die Vorzüge voll zum Tragen.

Applications
Blog.Applications
12.09.2017

Kennen Sie schon: Künstliche Intelligenz zum Selbermachen?

Verfolgt man aktuelle Nachrichten, so ist um das Thema künstliche Intelligenz (kurz: KI) und dem damit verbundenen Hype kaum herumzukommen.

Applications
analytics@itgain
29.06.2017

Business Analytics: Passender Methodenmix bringt beste Resultate – ITGAIN Artikel im BI-Spektrum

Im Gespräch mit BI-Spektrum ist sich Per Stricker in drei Dingen ganz sicher: Big Data und Analytics funktionieren ohne kognitive Ansätze nicht, Banken und Versicherungen sind stärker mit Compliance- als mit Big-Data-Themen beschäftigt, und Data Lakes werden das Data Warehouse nicht ablösen.

Data Engineering
Blog.Applications
24.05.2017

Wie ITGAIN den Entwicklungsprozess automatisiert hat…

Während der Hauptfokus von ITGAIN auf dem Beratungsgeschäft liegt, gibt es doch seit vielen Jahren auch eine erfolgreiche Produktentwicklung. Die Kollegen arbeiten hauptsächlich an der Entwicklung und Pflege unserer Performance-Monitor-Produkte.

Applications
blog.applications
10.04.2017

Vaadin 8 ist raus und stellt strenge Anforderungen!

In einem aktuellen Projekt wird das Vaadin Framework in die bestehende Anwendungslandschaft integriert. Dort ist momentan die Version 7.7.7 im Einsatz.

Applications
blog.analytics
23.01.2017

Fachartikel zu Hybrides Data Warehouse am Beispiel von Data Vault – Shared Data in einer virtuellen Architektur

In der heutigen BI-Welt müssen Anforderungen der Fachbereiche und gesetzliche Vorgaben sowie die Wünsche der Nutzer von Smart Devices an personenbezogenen Daten in Einklang gebracht werden.

Data Engineering
Managed Service
31.10.2016

BI-Plattform – Betrieb und Wartung via Managed Application Services der ITGAIN

Das Unternehmen hat für seine Geschäftsbereiche eine globale BI-Plattform aufgesetzt und eingeführt. Die Plattform dient als Basis für ca. 20 Anwendungen zur Analyse, Reporting und Datenverarbeitung für die Prozesse Produktabsatz, Controlling und Forschung des Konzerns

Managed Services
blog.analytics
06.10.2016

Data, data, metadata – DNA of data architecture?

Die Zellen verwenden DNA zur Kenntnis und Steuerung, was, wann und wie sie ihren Einsatz durchführen sollen. Gleiches gilt für eine Daten-Architektur: jeder Prozess eines Data Warehouse kann Metadaten verwenden, um zu wissen, was, wann und wie dieser etwas mit den Daten, der Struktur und Logistik zu tun hat

Data Engineering
blog.analytics
26.09.2016

Daten-Modellierung Spezialisten treffen sich in Berlin mit ITGAIN – 10/11 Oktober 2016

Erwarten Sie viele interessante Vorträge und Workshops auf der Data Modeling Zone Europa 2016. Neben dem Vortrag durch ITGAIN in Person von Dirk Lerner, erleben Sie in mehr als 20 Sitzungen weitere spannende Vorträge.

Data Engineering
blog.applications
07.09.2016

Single Source – Multi Platform: z/Linux Deployment einfach gemacht

Die Verlagerung von Transaktionen und Batchabläufen vom Mainframe nach z/Linux zur Reduzierung des Workloads wird immer häufiger betrachtet.

Applications
Qualität
12.07.2016

Klein aber fein – Testautomation mit einem offenen Testframework

Oft ist die Implementierung neuer Softwarelösungen, von hoher Komplexität geprägt. Das Testen der einzelnen Komponenten, sowie übergreifender Geschäftsprozesse, stellt bei jedem Deployment eine große Herausforderung dar.

Applications
blog.analytics
06.07.2016

Visual Analytics zur EM 2016

Zur Europameisterschaft 2016 ist uns eine Visualisierung des Bayerischen Rundfunks aufgefallen. Sie beschäftigt sich mit der Frage: „In welchem Land sind die Teilnehmer der EM 2016 geboren?“.

Data Engineering
Mainframe@itgain
28.06.2016

Mit z/Linux die Herausforderungen der Digitalisierung meistern

Die digitale Transformation der Geschäftsprozesse in Richtung Kunde hat in vielen Unternehmen ganz konkrete Auswirkungen auf den Mainframe-Workload. Wenn Kunden von Banken und Versicherungen neuerdings über Apps Informationen abrufen oder neue Verträge abschließen wollen, arbeiten im Hintergrund weiter klassische IMS oder CICS Transaktionen.

Applications
blog.infrastructur
14.06.2016

Verzicht auf eine dedizierte Analyseschicht – Schaffung einer Gesamtlösung für Echtzeitverarbeitung der Logistikdaten unter Einbeziehung mehrerer dispositiver Systeme.

Logistik stellt in einer stark vernetzten Welt eine kritische Größe dar. Für Unternehmen ist es wichtig rechtzeitig Störungen in den Beschaffungs- und Absatzlieferketten zu erkennen. Durch den Einsatz von In-Memory-Datenbanktechnologie können große Datenmenge in kurzer Zeit analysiert werden.

Infrastructure
blog.applications
19.05.2016

Mit z/Linux mehr Flexibilität auf Basis der bewährten Infrastruktur

Um Mainframeanwendungen in die offene Welt zu migrieren, stellt z/Linux als Zielplattform den kleinsten Schritt dar. Die Nähe zu den Daten bleibt erhalten und es muss keine neue Infrastruktur aufgebaut werden. Alle Beteiligten können nach wie vor in ihrem bewährtem Umfeld arbeiten.

Applications
Blog.Expertise
05.05.2016

Data Governance Framework

Das ITGAIN Governance Framework zur “sanften” Umsetzung für eine Data Governance Strategie wird nach den Erfahrungen im letzten Jahr ausgebaut.

Expertise
ITGAIN BCBS 239
08.04.2016

ITGAIN führt Vorstudie BCBS 239 durch – Ergebnis neue Zielarchitektur

BCBS 239 stellt weitreichende neue Anforderungen an die Risikoberichtserstattung in Banken. Es wurden 14 Grundsätze erlassen, von denen drei die Bankenaufsicht, elf jedoch die Bankenwelt in den Bereichen „Gesamt-Unternehmensführung / Infrastruktur“, „Risikodaten-Aggregation“ sowie die Risikoberichterstattung selbst betreffen.

Expertise
blog.analytics
08.09.2015

High-Performance Data-Vault

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Data Vault als Modellierungsmethode auf dem Vormarsch ist. Allerdings werden Einführungs- und Umsetzungskomplexität, sowie technologische Anforderungen im Hinblick auf die Query-Performance des zugrunde liegenden Datenhaltungssystems meist unterschätzt.

Data Engineering
blog.analytics
11.08.2015

Data Design – Eine Liebesgeschichte

Die Sprecher beschreiben die ganzheitliche Methodik 'Data Design'. Diese basiert auf Information Design, Data Vault und Agile Warehousing. Data Design ist die Verschmelzung von Reporting und Datenmodellierung.

Data Engineering
blog.infrastructur
12.11.2013

„Speicherbanken – Server-Datenbanken setzen auf Hauptspeicher“

Die neuen Datenbank-Server von IBM und Microsoft schaffen Analysen von Datenbeständen mehrerer Terrabyte nahezu in Echtzeit und das ohne Einbußen der nötigen Sicherheit für Transaktions- prozesse.

Infrastructure
blog.infrastructur
29.10.2013

Welche Performance-Steigerung kann erzielt werden, wenn neueste Datenbanktechnologie auf die neueste Hardware Generation trifft?

Performance Gains Using IBM DB2 with BLU Acceleration on Intel Technology - ITGAIN konnte auf Basis von ausführlichen Tests auf einer IOD 2013 Panel Session den Nachweis führen, inwieweit die DB2 BLU Technologie die neuste Hardware Technologien optimal verwendet.

Infrastructure
Managed Service
26.06.2013

Managed Datenbank Services der ITGAIN etabliert sich auf dem Markt

Die ITGAIN ist seit über 12 Jahren ein unabhängiger Datenbankexperte. Wenn es um Einführung, Optimierung und Betrieb geht – egal ob vor Ort oder Remote, bauen Unternehmen aller Branchen auf die IT-Services von ITGAIN.

Managed Services
Mainframe@itgain
18.03.2013

Erfolgreiche Migration von Mainframe Anwendungen

Der Referenzbericht beschreibt die Erfahrungen des Kunden Euler Hermes mit der Konsolidierung seiner IT Infrastruktur. Neben der Durchführung mit der Unterstützung durch ITGAIN bestätigte im Vorfeld eine Machbarkeitsstudie die Umsetzbarkeit. Sie empfahl für die Umstellung ein Re-Hosting-Konzept, bei dem man die Mainframe-Anwendungen inhaltlich nicht verändern muss.

Applications
blog.analytics
21.11.2011

Business Monitoring als Grundlage für das Schwankungskonzept

Für das Berichtswesen von Daten außerhalb des Kernbankensystems hatten sich bei einem Finanzinstitut in der Historie mehrere dispositive Datenbanken etabliert. Immer wieder mussten Daten manuell zusammengeführt werden. Die zum Teil redundanten Kennzahlen und Strukturen waren nicht einheitlich definiert und führten zu Fehlinterpretationen oder zeitaufwändigen Diskussionen.

Data Engineering
blog.infrastructur
22.08.2011

Neue DB2 I/O Leistungsdimensionen im ITGAIN Easy Benchmark erreicht

Um das Leistungspotential von SSD Platten im Einsatz mit DB2 Datenbanken zu testen, hat ITGAIN den hauseigenen Easy Benchmark auf einem Linux (SLES 11) System mit 4 als RAID 0 konfigurierten SSD Platten durchgeführt. Verwendet wurde eine OCZ RevoDrive X2 PCI Express Karte.

Infrastructure
Blog.Expertise
28.01.2011

Demografische Indikatoren als Basis zur Wertprognose von Immobilien

Durch den Wertrückgang der Beleihungswerte der Gebrauchtimmobilien entstehen Risiken in der Finanzierung und der Berechnung der Realkreditanteile. Die Ursache ist im demografischen Wandel der Bundesrepublik zu sehen.

Expertise
blog.analytics
18.06.2010

Erfolgreiche BI/DWH Implementierung mit Open-Source-Tool

Einsatz der Open Source-Lösung Pentaho BI Suite überzeugt. Neben den geringeren Anschaffungs- und Folgekosten ist insbesondere die Quelloffenheit als Entscheidungsgrund für den Einsatz zu nennen. Sie gestatten das Einbinden spezieller Funktionalitäten durch Java-Scripts ebenso wie die Integration weiterer Applikationen in die BI Suite.

Data Engineering
blog.applications
31.10.2009

Erfolgreicher Abschluss des Re-Hosting-Projekts bei der SIAC

Die SIAC ist der größte italienische Kreditversicherer. Nach der Entscheidung, den bisher genutzten Mainframe (z/OS) abzuschaffen und alle Anwendungen auf einer AIX-Plattform zu betreiben, wurde durch den Einsatz von J2U und Ahlsort und die Unterstützung durch itgain-Spezialisten

Applications
blog.applications
10.08.2008

Computerwoche veröffentlicht Artikel über erfolgreiches Re-Hosting-Projekt bei KRZ

Die Computerwoche hat in ihrer Ausgabe 31-32/2008 unter dem exemplarischen Titel "So löst man einen Mainframe ab" einen Artikel über einen erfolgreichen Plattformwechsel von z/OS nach Unix durch Re-Hosting am Beispiel des Projekts beim Kommunalen Rechenzentrum Minden/Ravensburg-Lippe (News vom 10. Juni 2008) veröffentlicht.

Applications