Was das erste Ausbildungsjahr bei ITGAIN für mich bereithielt und auf was sich Azubis bei ITGAIN freuen dürfen
Hast du Lust auf eine Ausbildung als Anwendungsentwickler, aber bist dir noch nicht sicher, ob es das Richtige für dich ist? Hi, ich bin Harley, Azubi bei ITGAIN und ich möchte dir einen Einblick davon geben, was auf dich zukommt und was du alles lernen kannst, wenn du der nächste Azubi bei ITGAIN wirst.
Wie auch schon meine beiden Vorgänger Max und Alex, möchte ich dir mit meinem Blogbeitrag zeigen, was ich in meinem ersten Jahr als Auszubildender bei ITGAIN alles erlebt habe. Dazu werde ich auch ein wenig über meine bisherigen Hospitationen und über den System-Monitor, den ich aktuell programmiere, berichten.
Mein erstes Jahr als Azubi bei ITGAIN
Nach meinem Onboarding und dem Kennenlernen meiner neuen Kollegen, ging es direkt los mit der Programmiersprache Python, die ich mithilfe meines Ausbilders und einer Begleitlektüre lerne. Schon kurz darauf startete die Projektarbeit mit der ersten Version des System-Monitors, welcher im Laufe der Ausbildung immer weiterentwickelt wird. (Auf den System-Monitor werde ich später im Beitrag noch ausführlicher eingehen.) Als nächstes standen grafische Oberflächen in Python an, welche ich mit ein paar selbst entwickelten Beispielen zum Anzeigen von Datensätzen kennengelernt habe. Doch das Programmieren ist nicht das Einzige, was man in einer Ausbildung lernt. ITGAINs TrainTrack Kurse, welche interne Weiterbildungen sind, um Mitarbeiter zu fördern und ihre Skills in sowohl Software als auch in persönlichen Bereichen weiterzuentwickeln, gehören auch zur Ausbildung. Deshalb durfte ich an Kursen für Themen wie
- Selbstorganisation und Praktiken für Selbstorganisation,
- Grundlagen von Datenbanken sowie Funktionen und Aufbau dieser
- Einführung in die Datenbanksprache SQL
sodass ich diese für die Datensammlung des System-Monitors in meinem Projekt einsetzen kann, teilnehmen.
Hospitationen
Ein weiterer Teil der Ausbildung besteht aus Hospitationen, eine Art Praktikum für ein paar Tage in verschiedensten Bereichen bei ITGAIN. Die erste Hospitation war bei dem Datenschutzbeauftragen von ITGAIN, welcher mir die Aufgaben und auch die Wichtigkeit von Datenschutz erklärt hat. Dabei habe ich auch einen guten Einblick in seinen Alltag, sowie in verschiedene Maßnahmen, welche beim Datenschutz wichtig sind, bekommen. Dazu hat er mich auch auf Themen für den Datenschutzanteil der IHK-Abschlussprüfungen vorbereitet. Hier habe ich viel über den Umgang mit personenbezogenen Daten und die Wichtigkeit der Sicherheit von diesen gelernt.
Als Nächstes kam die Hospitation der Verwaltung. Auch hier konnte ich mich sehr gut auf die IHK-Prüfung vorbereiten und habe viel zu den verschiedenen Arbeitsschutzgesetzen und Rechtsformen lernen können. Hier habe ich auch die Relation von Arbeitnehmer und Arbeitgeber besser kennengelernt und konnte lernen, welche Prozesse alle in der Verwaltung abgewickelt werden müssen, damit das Unternehmen reibungsfrei laufen kann.
Jetzt springen wir in die Gegenwart zur Hospitation im Marketing-Bereich, in der ich aktuell bin. In dieser Hospitation habe ich ein Marketing-Strategie-Framework für die momentane Webversion des System-Monitors erstellt. Das Marketing-Strategie-Framework ist eine Mischung von verschiedenen Marketing-Strategien, um den Wert von einem Produkt zu erkennen, besser zu adressieren und unter Umständen zu erhöhen. Anhand eines Value Proposition Canvas konnte ich die besten Argumente für die Vermarktung meines System Monitors herausarbeiten. Als erstes Zwischenergebnis habe ich ein Nutzenversprechen für meinen System-Monitor erstellt.
Nutzenversprechen für den System-Monitor:
„Kennst du das auch, du arbeitest gerade an einem wichtigen Dokument, oder dein Lieblingsspiel zum Entspannen startet, doch plötzlich schließt ein unerwarteter Systemabsturz die Anwendung. Deine ungespeicherten Daten sind weg und auf einmal gibt der Datenträger auch noch den Geist auf.
Wäre es nicht stattdessen besser, wenn man die genauen Limits des Rechners kennt und Abstürze durch genaue aktuelle Informationen des Systems verhindern kann? Der System-Monitor ist deine Lösung. Mit dieser kostenlosen Variante eines webbasierten System Überwachungstools bekommst du eine transparente und aktuelle Übersicht der Systeminformationen, welche dir helfen Abstürze präventiv zu verhindern und deine Hardware langfristig zu schützen. Durch das übersichtliche Design findest du alle Informationen, die für dich wichtig sind, auf einem Blick, oder du bekommst mit nur einem Klick alle Details angezeigt.“
Hier habe ich den Wert von strategischem Marketing gelernt, die Wichtigkeit von kundenorientiertem Handeln und wie man den Wert eines Produktes systematisch bestimmen und steigern kann.
Zum Abschluss meiner Hospitation darf ich diesen Blogbeitrag schreiben und von meinen Erfahrungen berichten, die ich in meinem ersten Jahr der Ausbildung gemacht habe
Aber wie lief denn nun das Entwicklungsprojekt des System-Monitors weiter?
Stand des System-Monitors
Nachdem der System-Monitor in Python seine finale Version erreicht hat, wurde mir Java vorgestellt. Eine weitere Programmiersprache, mit welcher jetzt das Projekt von Grund auf neu aufgebaut werden soll. Aber dieselben Funktionen nachzubauen wäre ja langweilig, also wurde dieser um viele Klassen erweitert und mithilfe einer PostgreSQL Datenbank angebunden. Nachdem ich dies einwandfrei implementiert habe, wurde mir eine neue Herausforderung gestellt. Zuerst erkläre ich einmal den Unterschied meines System Monitors im gegenüber der meiner Vorgänger. Wie in den Beiträgen von Alex und Max kann mein Programm die Daten zu CPU, Arbeitsspeicher, Festplatten und den 10 Prozessen mit der meisten Laufzeit sammeln und ausgeben. Die Ausgabe ist über drei unterschiedliche Wege möglich. Per Terminal, gespeichert in einer Datei oder eingetragen in einer Datenbank. Doch das Programm soll jetzt nicht mehr über eine in Python geschriebene grafische Oberfläche, sondern mithilfe des Vuetify Frameworks als webbasierte Oberfläche in Vue 3 geschrieben werden. Vue 3 ist eine auf JavaScript aufbauende Frontend Sprache. Die ausgelesenen Daten können dann in einstellbaren Intervallen als Grafik für CPU- und Arbeitsspeicher-Daten, oder als Tabelle für die Festplatten- und Prozess-Daten angezeigt werden. Durch ein intuitives Interface und Dashboard für die wichtigsten Informationen wird ein effizienter und leicht übersichtlicher System Monitor erschaffen. Im Gegensatz zur Entwicklung mit Python, ist die Datenübergabe vom System Monitor zu der Webseite nicht möglich ohne Mittelprogramm, dafür gibt mir Vue viel mehr Freiheiten, wenn es um Design-Möglichkeiten und das Aussehen der Webseite geht.
Hat mein Blogbeitrag dein Interesse an einer Ausbildung bei ITGAIN geweckt? Dann bewirb dich hier. Wir freuen uns auf dich in unserem Team!