IREB (International Requirements Engineering Board) ist der Standard für Anforderungsmanagement. Es werden Methoden und Techniken vermittelt für die Service-, Projekt- und Produkt-Entwicklung. IREB stellt die Kommunikationsbasis für das Erstellen, Analysieren, Dokumentieren und Managen von Anforderungen bereit. In dieser Schulung lernen Sie die Notationen für Anforderungen und erhalten das notwendige Wissen des Requirements Engeneering. Die Schulung wendet sich an Business Analysten, Ingenieure und Manager und jeden Verantwortlichen an der Schnittstelle zwischen Menschen, die etwas benötigen und jenen, die das Benötigte erstellen. Im Zentrum steht hierbei das verbesserte gemeinsame Verständnis für das, was der Anwender benötigt.
Teilnehmerpreise Regulär: €1.200,- zzgl. MwSt. zzgl. €275,- Prüfungsgebühr. Studenten: auf Anfrage Gruppenrabatt: 10 % ab dem 3 Teilnehmer Early Bird: 10 % bis 10 Wochen vor Seminarstart Kursdauer: 3 Tage In-House Seminare: Bei Anfrage ab 5 Teilnehmern
Der Teilnehmerpreis beinhaltet sämtliche Unterrichtsmaterialien sowie die Verpflegung während des Seminars.
Das Foundation-Level richtet sich an alle Personen, die in das Thema Requirements Engineering involviert sind.
Dazu gehören Personen in Rollen wie Requirements Engineer, Business Analyst, Systemanalytiker, Product Owner oder Produktmanager, Entwickler, Projekt- oder IT-Manager oder Domänenexperte, Softwaretester.
Von Kandidaten, die eine CPRE-Zertifizierung gemäß Lehrplan anstreben, wird erwartet, dass sie Grundkenntnisse in der Systementwicklung mit plan basierten und agilen Ansätzen haben.
Die Schulungsinhalte beziehen sich auf den offiziellen IREB Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation Level – Lehrplan sowie der langjährigen Praxiserfahrungen unserer Beraterinnen und Berater.
Übersicht des Seminarinhaltes gemäß Lehrplan:
Einführung und Überblick zum Requirements Engineering
Grundlegende Prinzipien des Requirements Engineering
Arbeitsprodukte und Dokumentationspraktiken
Praktiken für die Erarbeitung von Anforderungen
Prozess und Arbeitsstruktur
Praktiken für das Requirements Management
Werkzeugunterstützung
03.06.2024
bis 05.06.2024
in Berlin
18.09.2024
bis 20.09.2024
in Hannover
16.09.2024
bis 18.09.2024
in Berlin
23.10.2024
bis 25.10.2024
in Hannover
11.11.2024
bis 13.11.2024
in Berlin
Sören Schmock
Herr Schmock ist seit Anfang der 2000 Jahren in Projekten im IT-Umfeld tätig.
Dabei hat er überwiegend im Bereich des Qualitätsmanagements gearbeitet und deckt alle Fragestellungen zu diesem Themenschwerpunkt ab. In seinen Projekten war er für die Prozessoptimierung, Anforderungserhebung, sowie die Planung und Durchführung von Test- und Qualitätssicherungsmaßnahmen mehrerer Anwendungskomponenten für bankfachliche, kommunikationstechnische sowie versicherungs-spezifische Anwendungsverfahren verantwortlich.
In der ITGAIN verantwortet Herr Schmock den Bereich Financial Solutions. In dieser Rolle ist er für die thematische Weiterentwicklung des Bereiches sowie für die Mitarbeiter verantwortlich.
Als IT-Trainer erstellt Hr. Schmock Trainingskonzepte für IREB CPRE, ISTQB® CTFL-/Agile Tester, Testmanagementwerkzeuge, Standardprogramme sowie komplexe Spezialsoftware und führt entsprechende Trainings durch.
Hinweis
Im Falle einer Absage durch den Teilnehmer, 6 Wochen vor Kursbeginn, erfolgt keine Erstattung des Teilnehmerpreises. Es besteht jedoch die Möglichkeit, den ausgefallenen Teilnehmer durch eine andere Person zu ersetzen. Die Termine stehen unter Vorbehalt und können durch den Veranstalter noch geändert werden.