Navigation überspringen

Janet Schlemmer im spontanen Kollegen-Interview

Was macht ITGAIN als Arbeitgeber für Dich aus?

„Da fallen mir direkt mehrere Aspekte ein. Zum einen die flachen Hierarchien, die besonders angenehme Atmosphäre, alle duzen sich hier, man kann alle Kolleginnen und Kollegen anrufen und man kann davon ausgehen, dass sie bemüht sind, einem zu helfen. Kollegialität wird nicht nur großgeschrieben, sondern tatsächlich auch gelebt. Man kann eigene Interessenschwerpunkte innerhalb eines Bereichs oder innerhalb eines Teams setzen und sich auch eigenständig dahingehend weiterentwickeln. Zudem macht die Arbeit bei der ITGAIN für mich aus, dass man ganz unkompliziert und angenehm mit Führungskräften kommunizieren kann. Und ich bin mir sicher, dass ich von der ITGAIN auch in komplizierten Situationen immer Rückendeckung erhalte.“

Wovon profitiert man bei der ITGAIN als Berufseinsteigerin?

„ITGAIN erleichtert einem den Einstieg bereits durch einige Standardschulungen. Insbesondere für Kolleginnen und Kollegen, die in ihrem bisherigen Werdegang ihren Schwerpunkt nicht in der IT hatten, ist das ein großer Vorteil. Man profitiert auch durch interne Themen, die bei uns im Rahmen von OKR (Objectives and Key Results) abgewickelt werden und kann dort Erfahrungen sammeln. Aufgrund der Unternehmensgröße ist eine individuelle Betreuung, wenn auch temporär, möglich. Die breite Altersspanne ist ein weiterer Vorteil, da sich jüngere und ältere KollegInnen austauschen können und so ein Wissenstransfer ermöglicht wird.“

Beschreibe den Teamspirit bei der ITGAIN!

„Den Teamspirit kann ich durch unsere angenehme Atmosphäre, durch einige “Magic Moments“, durch unsere Zusammenkünfte und durch den starken Zusammenhalt beschreiben. Unsere Bereichstreffen waren von Teamspirit geprägt und ich freue mich bald wieder auf persönliche Treffen.“

Noch ein Tipp von Dir als IT-Consultant als Vorbild für andere junge Frauen: Warum sollten sie sich für einen IT-Job begeistern?

„Da gibt es einige Herangehensweisen. Ganz rational betrachtet ist IT ein zukunftssicherer Bereich. IT ist zudem weitaus vielseitiger, als man glaubt. Man kann zum Beispiel erfahren, wie die ganze IT-Infrastruktur im Hintergrund einer Bank funktioniert und in der Entwicklung mitarbeiten und somit hinter die Kulissen blicken. Ich finde diesen Perspektivenwechsel sehr spannend. Zudem habe ich für mich festgestellt, dass das Arbeitsumfeld menschlich wahnsinnig angenehm ist.“