Navigation überspringen

David Pasternak im spontanen Kollegen-Interview

Was macht die ITGAIN als Arbeitgeber für Dich aus? 

„Ich bin eher der Techniker und löse gerne die großen Probleme beim Kunden. Das Aufgabengebiet ist sehr vielseitig und das ist mir wichtig. Aufgrund der Beziehung zu den verschiedenen Kunden kann ich noch mal ganz anders auch den Service kennenlernen und wie ich den Kunden glücklich machen kann. Die Möglichkeit der Weiterentwicklung ist mir auch sehr positiv aufgefallen, z. B. durch Mitarbeiterentwicklungsmodelle. Man sieht das Potenzial in den einzelnen MitarbeiterInnen. Die Weiterentwicklung und die Perspektive sind da und auch das Vertrauen von Vorgesetzten.“

Seit Corona arbeiten wir alle quasi aus dem Wohnzimmer heraus. Wie vereinbarst du Job und Familie gerade? Kommt dir ITGAIN als Arbeitgeber entgegen? 

„Ich habe während der Corona-Pandemie zur ITGAIN gewechselt und komme mit dem Arbeiten von zu Hause aktuell sehr gut klar. Ich habe mir aber auch Abhilfe geschaffen und habe jetzt eine Privatwohnung und eine Arbeitswohnung. Ich kann bei der Arbeit jetzt laut Musik aufdrehen und störe niemanden. Der direkte Kontakt zum Teamleiter oder Bereichsleiter ist ganz eng und die KollegInnen haben immer Zeit für mich. Es war auch kein Problem, wenn ich mein Kind zwischendurch von der Schule abholen muss. Da wird mir von der ITGAIN definitiv entgegengekommen.“

Wie verbringst Du am liebsten Deine Mittagspause/Deinen Feierabend? 

„Ich gehe zur Mittagspause dann von meiner „Arbeitswohnung“ in meine „Privatwohnung“ rein und kann so Arbeit und Privates trennen. Abends möchte ich dann auch nicht noch vorm PC sitzen und ich verbringe meine Zeit dann mit meinen Hobbys und mit meinem Sohn und meinen Haustieren. Immer mittwochs hat unser Team außerdem eine virtuelle Kaffeepause. Man erzählt sich dann nicht nur berufliches, sondern auch mal lustige Anekdoten.“

Du betätigst dich neben der Arbeit noch ehrenamtlich in einem Rettungshundeverein. Was machst du dort? 

"Mein Hund Leni und ich sind ein Mantrailer Team in einem Rettungshundeverein. Wir werden gerufen, wenn Personen vermisst werden. Unsere Hunde sind darauf ausgebildet, mittels einer Geruchsprobe auf die Suche nach den vermissten Personen zu gehen. Wir arbeiten hier in einigen Fällen mit der Polizei oder anderen Vereinen / Organisationen zusammen, die für Vermisstensuchen alarmiert worden sind, können aber auch in einzelnen Fällen von Privatpersonen hinzugezogen werden.