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Eine Banking-App mit Standards der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde

Die Beratung von Finanzprodukten durch einen Kundenberater in der Bank ist im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr zeitgemäß. Der oft in vielen Banken und Sparkassen erforderliche persönliche Kontakt in Verbindung mit Produktberatungsgespräch und Öffnungszeiten der Filiale ist in der heutigen Zeit schwierig und überholt.
Worauf kommt es bei einer Banking-App denn nun genau an?
Die ITGAIN Banking 5.0 App Minidemo zeigt exemplarisch die Möglichkeiten einer Vollversion anhand vier ausgewählter Anwendungsfälle, auf die es ankommt.

Die Anwendungsfälle der ITGAIN Banking 5.0 App Minidemo 

Unser Ziel ist es, mit der ITGAIN Banking 5.0 App Minidemo, den Service sowie die Dienstleistungen einer digitalen Bankfiliale zu demonstrieren. Als sogenannter Drittanbieter – Third Party Provider (TPPs) – werden mit Zustimmung des Kunden über die Banking 5.0 App Minidemo, die Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten über die Payment Services Directive 2 (PSD2)-Schnittstelle abgerufen, danach analysiert und auf dieser Datenbasis Produktempfehlungen/-optimierungen hinsichtlich der persönlichen Bonität aufgezeigt.
Die PSD2 beendet das Monopol der Banken auf Kontoinformationen. So können Bankkunden den Zugriff auf ihre Kontoinformationen für andere Serviceanbieter freigeben. Diese können dann zum Beispiel Bezahlvorgänge auslösen, ohne über die Banken gehen zu müssen.


Mit der PSD2 fördert die EU den Wettbewerb im Zahlungsverkehr und vereinheitlicht die Zahlungsprodukte, indem die Regeln für Banken und Zahlungsdienstleister standardisiert werden. Die PSD2 schafft Transparenz und sorgt für fairen Wettbewerb. Der Kunde profitiert deutlich von der PSD2, da Einstiegshürden für neue Zahlungsdienste gesenkt werden.
Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat technische Standards entworfen. Diese sind technologieneutral und ermöglichen so Innovationen – so auch die ITGAIN Banking 5.0 App.

Bedürfnisanalyse 

Im Rahmen der Bedürfnisanalyse fragt die Banking 5.0 App Minidemo die Interessen und Bedürfnisse des Nutzers ab. Diese bilden die Grundlage für die Häufigkeit von Produktempfehlung und -optimierungen. Die App wird so, im Laufe der Nutzung, Vermittler einzelner Finanz-/Versicherungsdiensten und dies ganz im Sinne der Bedürfnisse des Nutzers. 

Digitales Haushaltsbuch 

Das digitale Haushaltsbuch der Banking 5.0 App Minidemo hilft dabei, den Überblick über Ihr Geld zu behalten und stellt in der Regel alle Einnahmen den Ausgabenposten gegenüber.
Mit diesem Anwendungsfall wird die Anbindung der Payment Services Directive 2 (PSD2)-Schnittstelle dargestellt.
Konto- und Versicherungsumsätze werden vom Haushaltsbuch vollautomatisch gebucht.
Ein Zahlungsauslösedienst oder ein Kontoinformationsdienst kann immer nur mit Ihrer vorherigen Zustimmung auf Ihr Konto zugreifen. Über unsere App werden elektronische Zahlungen für den Kunden transparenter, da er über eine eigene Zugriffsverwaltung den protokollierten Kontozugriff berechtigter Drittanbieter einsehen und die Erlaubnis des "Kontozugriffs für 90 Tage" auch wieder entziehen kann.

Anhand festgelegter Regeln werden die Kontoumsätze vom Haushaltsbuch analysiert und kategorisiert. Alle Kontoumsätze werden so innerhalb weniger Sekunden komplett im Haushaltsbuch eingetragen. Das digitale Haushaltsbuch ermöglicht es, Fremdverträge zu ermitteln und ebenfalls zu kategorisieren, ohne dass diese Angaben manuell eingegeben werden. Durch diesen Einblick können wir Produktempfehlungen oder Produktoptimierungen sowie den verbleibenden frei verfügbaren Kontostand aufzeigen.
Wir realisieren für Sie das digitale Haushaltsbuch über die gesamte Wertschöpfungskette eines Projektes. Von der strategischen Planung über eine Vorstudie sowie die Projektinitiierung über die Realisierung bis zum laufenden Betrieb. Wir stimmen mit Ihnen den nötigen Umfang ab und erstellen eine bedarfsgerechte Lösung. Mit uns wird IT einfach.

Produktempfehlung 

Ein Blick in die Banking 5.0 App Minidemo zeigt strukturiert und übersichtlich alle wichtigen, in der Bedürfnisanalyse erfassten, Interessen und Bedürfnisse von Finanz- und Versicherungsprodukte an. Ein Match zwischen Produktlücke und Bedarf löst eine entsprechende Produktempfehlung aus.
In der nächsten Ausbaustufe der Banking 5.0 App unterstützt uns Künstliche Intelligenz (KI), als eine Disziplin, die sich aus verschiedenen Teilen zusammensetzt und in immer mehr Feldern zum Einsatz kommt.  

Produktoptimierung 

Die Banking 5.0 App Minidemo durchsucht die erfassten Produkte und gleicht diese mit Finanz- und Versicherungsangeboten des Markts ab. Produkte mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis werden von der App ausgewiesen. Als Benutzer der App wählen Sie einfach die passende Option aus und optimieren Ihr individuelle Finanz- und Versicherungssituation. Die Einsatzgebiete für Künstliche Intelligenz (KI) sind sehr vielfältig: Z.B. Steigerung der Produktivität durch Automatisierung, oder die (semi-)automatische Entscheidungsfindung bei betrieblichen Vorgängen. So eben auch in der Produktoptimierung der Banking 5.0 App. 

Fazit 

Die EU-Richtlinie Payment Services Directive 2 (PSD2) vom Oktober 2015 legt die Sicherheitsstandards für Online-Banking und Online-Payments neu fest.
PSD2 - und die Forderung nach einer starken Kundenauthentifizierung hat Auswirkungen auf alle Online-Dienste und mobile Apps, die Zahlungen beinhalten. So auch die ITGAIN Banking 5.0 App.
Laut PSD2 erfordern nahezu alle Transaktionen eine starke Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentication, SCA), d.h. mindestens zwei der folgenden Faktoren: 

  1. Passwort oder eine PIN (Wissensfaktor), die nur der Benutzer kennt 
  2. Smartphone oder ein Hardware-Token (Besitzfaktor), auf das nur der Benutzer Zugriff hat 
  3. Etwas, das der Benutzer ist, wie z. B. ein Fingerabdruck oder ein Gesichtserkennungsscan (Inhärenzfaktor) 

Die Multi-Faktor-Authentifizierung dient der Erfüllung der PSD2-Anforderungen in unser Banking 5.0 App Minidemo.
Unsere Berater haben gemeinsam mit einem Kunden einen mobilen Vertrieb aufgebaut. Unsere Projektidee für eine mobile Bank-App, wurde durch ein Machbarkeitsprojekt mit der Hochschule Weser-bergland (HSW) bereits bestätigt. Mit Finanzwissen, technischem Know-How und einem belastbaren Qualitätsmanagement gestalten wir das digitale Übermorgen von Finanz- und Versicherungsprodukten. Dabei fokussieren wir uns auf die wesentlichen Aspekte und stellen dies mit der Banking 5.0 App Minidemo eindrucksvoll unter Beweis.

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Mit uns wird IT einfach. 


Unternehmenskommunikation

In unserer Begleitung von Veränderungsprojekten erfahren wir regelmäßig von Schwächen in der Unternehmenskommunikation, welche sich in inkonsistenten Inhalten, mangelnder unternehmensinterner Abstimmung und ineffizienten Kommunikationswegen äußern. Die wichtigste Information kann erhebliche negative Auswirkungen haben, wenn sie nicht richtig übermittelt und nicht zielgerichtet an die betroffenen Stellen kommuniziert wird. Profitieren Sie daher von unserer Expertise bei der zielgerichteten Unternehmenskommunikation. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Kommunikationsstrategie und setzen einen verbindlichen Kommunikationsprozess auf. Wir sind Ihr verlässlicher Partner bei der Identifikation und Strukturierung zu kommunizierender Inhalte, welche wir in klare Botschaften an interne als auch externe Stakeholder überführen und auf geeigneten Kommunikationswegen adressieren. Lassen Sie uns noch heute den Grundstein für Ihre zukunftsfähige Unternehmenskommunikation legen.

Banksteuerung und Meldewesen

Sind Sie auf der Suche nach einem kompetenten Partner, der Ihnen bei der Umsetzung aktueller Anforderungen an die Banksteuerung und an das Meldewesen unter die Arme greift? Dann vertrauen Sie unserer Expertise. Denn wir haben viele Projekte im Kontext der Banksteuerung und des Meldewesens begleitet und dabei sowohl technische als auch fachliche Beratungsleistungen erbracht. Dabei haben wir nicht nur im Rahmen von Softwareprojekten, sondern auch losgelöst davon etwa bei der begleitenden Prüfung durch die Bundesbank/EBA unterstützt und Unternehmen die Einhaltung regulatorischer Anforderungen ermöglicht.

Prozessoptimierung

In unserer langjährigen Beratungserfahrung in Kundenprojekten haben wir typische Ineffizienzen in Unternehmensprozessen kennen gelernt. Häufige Bearbeiter- und Medienwechsel, unstrukturierte Kontrollen und unübersichtliche Dokumentationen erhöhen die Prozessdurchlaufzeit und Ihren Administrationsaufwand und beeinträchtigen gleichzeitig die Bearbeitungsqualität und damit die Kundenzufriedenheit. Profitieren Sie daher von unserer Expertise in der Prozessoptimierung. Wir analysieren Ihre Prozesse, treffen zielführende Handlungsempfehlungen und setzen sie unter Berücksichtigung von Best-Practice-Beispielen um. Darüber hinaus runden wir die Prozessoptimierung ab, indem wir die Dokumentation in Ihrer schriftlich fixierten Ordnung mit den optimierten Prozessinhalten in Einklang bringen.