1. Die Ausgangslage
Unser Kunde baut unter Berücksichtigung einer Industrie 4.0-Strategie in seinem Werk, dass vor allem Komponenten für Motoren herstellt, eine neue Montagestraße auf. Die Stationen auf dieser Straße generieren nicht nur zahlreiche Messwerte, sondern auch Fotos. Denn aus Sicherheitsgründen wird jedes einzelne Bauteil fotografiert – für den Fall, das dem Kunden, die Qualität der Produkte nachgewiesen werden muss.
Es ist klar, dass die Gesamtheit der Daten über die Fotos hinaus noch erheblich mehr Nutzen birgt – für die Qualitätssicherung und für viele andere Zwecke. Eine intelligente Analyse könnte beispielsweise auch Erkenntnisse bieten, um die Produktion effizienter zu gestalten. Der Haken an der Sache: Man hat zwar erste Ideen für potenzielle Analysemöglichkeiten, einen klaren Plan zu Schnittstellen, Datenmengen, fachlichen und Integrationsanforderungen gibt es jedoch noch nicht. Bis ITGAIN ins Spiel kommt.
2. Die Umsetzung
Von Anfang an war klar, dass ein flexibles Data Warehouse geschaffen werden musste, in dem sich Daten aller relevanten Quellen zusammenführen und analysieren lassen. Ein hoher Automatisierungsgrad war dabei von zentraler Bedeutung. Auch deswegen entschied sich das Projektteam – neben der Kombination innovativer Technologien – für Data Vault als Modellierungstechnik des Warehouses. Damit war eine hohe Flexibilität bei der Weiterentwicklung und Erweiterung gewährleistet.
Unser Vorschlag war, das Projekt mit der agilen Methode Scrum anzugehen. Mit dieser Vorgehensweise konnten wir dem Kunden maximale Transparenz und einen methodischen Dialog anbieten. Das war eine wichtige Voraussetzung, um das Projekt effizient und schnell durchführen zu können. So haben wir für die Entwicklung nur knapp vier Monate gebraucht.“
TOBIAS DITTRICH, BEREICHSLEITER DATA INSIGHTS
3. Das Ergebnis
Dank des erfolgreichen Projekts lassen sich nun generierte Maschinendaten zur Qualitätsprüfung auswerten und einen fortlaufenden Qualitätsbeweis auch für ihre Kunden führen, und dies mit deutlich weniger Ressourcen- und Zeitaufwand als vorher. Der eigentliche Benefit liegt in der Zukunft: Das Data Warehouse kann dank Data Vault einfach erweitert werden – um neue Dateninhalte und -formate für neue Analyseaufgaben zu erfassen. Der Kunde und ITGAIN erstellten gemeinsam die Voraussetzungen, Analytics zu betreiben und die Produktion fit für die Industrie 4.0 zu machen.
Das Werk und ITGAIN haben gemeinsam einen digitalen Weg eingeschlagen: Im Folgeprojekt wird der Prototyp zu einem Produktivsystem weiterentwickelt.