Eine Versicherung muss schnell auf Veränderungen am Markt reagieren. Das wird allerdings erschwert, wenn bei jeder Tarifänderung ein Geflecht an Programmen und Systemen angepasst werden muss. So verzögert sich auch die Einführung neuer Produkte. Ein weiteres Problem: der Papieraufwand. Die manuelle Überprüfung von Formularen ist arbeitsintensiv.
Digitalisierung clever nutzen
So war die Ausgangslage bei der Nürnberger Versicherung. Das sollte sich ändern – eine spannende Aufgabe für uns. Und wir hatten zusammen mit der Nürnberger Versicherung eine Idee: Warum nicht die komplexen Regelprüfungen, die für die Bearbeitung von Formularen anfallen, zentral auf einen eigenen Server auslagern? Das macht den ganzen Prozess sehr viel einfacher. Der Clou: Wir haben ein Verfahren entwickelt, mit dem Mitarbeiter für neue Produkte die Regeln selbst anpassen können. Somit steht Tarifänderungen und neuen Versicherungsprodukten nichts im Weg. Die Prüfung der Regeln ist sofort und zuverlässig verfügbar.
„Neu“ ist nicht immer nötig
Die Veränderungen am System der Nürnberger Versicherung haben es schneller, effizienter und besser bedienbar gemacht. Das zeigt: Die Digitale Transformation lebt von guten Ideen. Systeme müssen nicht immer gleich neu aufgesetzt oder teure neue Software gekauft werden, wenn ein zündender Gedanke da ist. Die Auslagerung der Regelprüfungen bei der Nürnberger Versicherung ist ein gutes Beispiel dafür. Wir haben eine punktgenaue, maßgeschneiderte Lösung für die Erhöhung des Digitalisierungsgrads und die Verbesserung der Arbeitsabläufe gefunden – und so die Einführung neuer Versicherungsprodukte beschleunigt.