Navigation überspringen

Datenbank ist Leidenschaft

Eine Datenbank kennt alle Kunden und ihre Bedürfnisse. Sie weiß beispielsweise wer, was, wann und wie viel eingekauft hat. Was verkauft wurde. Wie voll das Lager ist. Wann neue Ware kommt. Wann alte geht. Sie weiß einfach alles. Und sie muss gepflegt werden. Kleine Streicheleinheiten sind genauso wichtig, wie ab und zu mal alles auf den Kopf zu stellen – so ist ein reibungsloser Ablauf garantiert.

Mathias Hoffmann kennt die Bedürfnisse von Datenbanken. Ob IBMs Db2, Oracle, MSSQL oder Hadoop: Seit rund 15 Jahren kümmern er und seine Kollegen sich rund um die Uhr um die Datenbanken von Versicherern und Banken genau wie von Autozulieferern oder Einzelhändlern.

Mit unserem Managed Database Service bieten wir vor allem eines: Zeit für wichtigere Dinge“, erklärt Hoffmann. „Wir übernehmen das Tagesgeschäft, schauen, dass alles läuft und geben regelmäßig Feedback. Der Admin beim Kunden kann sich so auf Projekte konzentrieren, die wichtiger sind. Projekte, die im besten Fall eine Datenbankerweiterung nötig machen.“

MATTHIAS HOFFMANN, BEREICHSLEITER

Das DBMS im Griff

„Die Technologien rund um das Datenbankmanagementsystem entwickeln sich rasant. Klar, dass da nicht jeder mitkommt.“ Mathias Hoffmann bietet daher nicht allein die reine Betreuung der Datenbanken an, sondern berät auch, wenn es entweder um eine komplett neue Architektur geht oder um die Erweiterung eines bestehenden Systems. Größter Vorteil für die Kunden: Sie müssen sich in ihren Prozessen nicht an ITGAIN anpassen. Im Gegenteil: ITGAIN passt sich an. Das vereinfacht die Einbindung in bestehende Geschäftsprozesse. Und die Kunden müssen sich nicht verbiegen.

Das Team arbeitet remote an den Servern der Kunden. Völlig egal, wo die sich befinden: Alles kann von der Ferne aus gesteuert werden. In regelmäßigen Besprechungen werden dann Serviceberichte geliefert und neue Pläne besprochen. „Wie oft diese Meetings stattfinden, ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich“, sagt Hoffmann. „Manche wollen monatliche Reports, andere einmal im Quartal.“ Genauso unterschiedlich ist auch die Dienstleistung selbst. Der von ITGAIN angebotene Managed Database Service (MDS) kann vom reinen Notfalleinsatz – das heißt nur wenn etwas nicht stimmt, kommt das Team zum Einsatz – bis zur maximalen Übernahme, also der kompletten Betreuung der Datenbanksysteme, reichen.

Praktisch, dass ITGAIN gleichzeitig mit einer eigenen Monitoring-Lösung aufwarten kann. „Wer sich solange um Datenbanken kümmert, weiß, was ein solches Programm leisten muss“, sagt Hoffmann. „Wir nutzen Speedgain als Überwachungs- und insbesondere auch als Analyse-Tool. Können damit also Problemsituationen analysieren und lösen sowie Gefahren erkennen und eindämmen, bevor irgendetwas passiert.“ Ein Service, den die Kunden zu schätzen wissen. „Bislang haben wir durchweg positives Feedback bekommen. Vor allem auch von den mittelständischen Unternehmen, deren Admins dankbar sind, mit uns externe Kollegen auf Augenhöhe zu haben. Schließlich sind wir auch ein Mittelständler und wissen, was zu tun ist, damit es läuft.“

Das Portfolio wird erweitert: Big-Data-Service

Vor allem wenn die Datenmengen immer weiter wachsen. Big Data ist längst Realität. Auch bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen. „Und wir sind dran“, sagt Hoffmann. „Gerade sind wir dabei, das erste Big-Data-System in unseren Service mit aufzunehmen. Big-Data- beziehungsweise Hadoop-Cluster sind dabei das Stichwort.“


Datenbank Beratung

Der Betrieb und die Pflege von Datenbanken ist voller Herausforderungen. Wir haben die Antworten. Denn wir verfügen über erfahrene Db2-, Oracle-, MSSQL- und PostgreSQL-Spezialisten für die Plattformen z/OS, Linux, Unix und Windows, die Ihnen bei allen Problemen helfen können. Sie haben beispielsweise Db2 schon lange im Einsatz und Ihr Team ist für das Tagesgeschäft gut eingespielt. Doch nun wollen Sie Ihre SAP-Datenbank vom Host auf UNIX migrieren und Ihre Mitarbeiter wissen nicht wie. Dabei beraten und unterstützen Sie die Spezialisten von ITGAIN. Wir entwickeln Infrastrukturpläne, stellen Infrastruktur bereit, lösen Fragen der Ausfallsicherheit, untersuchen und Lösen Performance-Probleme und vieles mehr.
Vielleicht brauchen Sie auch einen Coach oder eine Schulung in Datenbank-Fragen? Diesen Part übernehmen wir natürlich auch!

Managed Database Service

Mit dem Managed Database Service bietet Ihnen ITGAIN einen umfassenden Baukasten für den Remotebetrieb von Datenbanksystemen wie Db2, Oracle oder SQL Server. Das Leistungsspektrum reicht dabei von reiner ad Hoc Unterstützung (by call) im Fehlerfall, der Übernahme von Aufgaben wie Überwachung, Backup und Recovery oder Troubleshooting bis hin zum vollständigen Betrieb inklusive Patch- und Problemmanagement. Ihre Vorteile? Ihre Administratoren werden entlastet und können sich auf strategische Projekte konzentrieren, während unsere Experten mit der Pflege und Verbesserung der Datenbanksysteme die Verfügbarkeit und Performance steigern. Der Betrieb ihrer Datenbanksysteme ist auch in der Ferienzeit oder bei Krankheitsfällen gesichert. Der Managed Service der ITGAIN integriert sich dabei auf Wunsch in Ihre Prozesse, um den Umstellungsaufwand so gering wie möglich zu halten.

Datenbank Architektur

Wir sind Datenbankarchitekten und Performancespezialisten. Wir beraten, betreiben aber auch hunderte von Datenbanken innerhalb unseres Managed Database Service, stellen eigene Datenbank-Performance-Lösungen her und vertreiben sie weltweit. Deswegen wissen wir genau, welcher Typ Datenbank für Sie optimal ist. NoSQL oder Big-Data-Architekturen beispielsweise bieten in bestimmten Szenarien deutliche Vorteile gegenüber relationalen Datenbanken. Open-Source wie PostgreSQL ist eine echte Alternative, wenn es um stabile und performante Verfügbarkeit von Unternehmensdaten geht. Nutzen Sie unsere Erfahrung aus unzähligen heterogenen Projekten und entwickeln Sie mit uns die passende Lösung!