Rund 4 Millionen Kunden vertrauen den Schutz von Vermögenswerten der drittgrößten öffentlichen Versicherung in Deutschland an: Die Versicherung versichert Gebäude, Autos, Hausrat oder Betriebe und bietet eine sichere Alters- und Pflegevorsorge oder Krankenversicherung.
Um ihre Kunden schnell und fundiert zu beraten, benötigen die rund 5.000 Mitarbeiter eine zuverlässige, einfach zu bedienende IT. Dafür sorgt die eigne Informatikgesellschaft: Als hundertprozentige Tochter stellt und betreibt sie deren komplette IT-Landschaft. Sie betreut die Angestellten in allen Hard- und Software-Angelegenheiten – stattet sie zum Beispiel mit Endgeräten aus und unterstützt oder berät sie im Umgang mit der eingesetzten Software. Außerdem entwickelt, betreibt und wartet sie IT-Anwendungen für Vertriebspartner wie etwa die Sparkassen.
Ohne Partner wäre diese Mammutaufgabe nicht zu stemmen. Wir beraten und unterstützen die Gesellschaft gerne seit vier Jahren in der Software-Entwicklung und bei neuen Integrationsprojekten. Unsere IT-Profis erstellen zum Beispiel Eingabemasken für Versicherungsprodukte, die die Versicherung auf ihrer Website anbietet. So können sich Kunden schnell und unkompliziert online ausrechnen lassen, wieviel eine Versicherung kostet und bei Interesse einen Vertrag abschließen.
Mit wenigen Mausklicks zum Vertrag
Eines unserer wichtigsten Projekte für die Gesellschaft ist die Integration von Versicherungsprodukten in das neue Sparkassen-Portal OSPlus_neo. Bis vor wenigen Jahren griffen Sparkassenmitarbeiter nur über das ältere OSPlus-Portal auf Versicherungen zu. Das System bietet zwar viele Möglichkeiten für Versicherungsfachleute, die Bedienung ist aber komplex, zeitaufwendig und setzt Expertenwissen voraus. Die Angestellten konnten Verträge daher nicht direkt am Schalter abschließen.
Deshalb führen die Sparkassen seit 2016 sukzessive OSPlus_neo ein, das sich auch ohne spezielle Versicherungsschulung bedienen lässt. „Das Portal ist bewusst einfach gehalten, wenige Eingaben reichen aus. So können die Mitarbeiter Versicherungsverträge gemeinsam mit den Kunden am Bildschirm durchgehen und mit wenigen Mausklicks abschließen“, erklärt Christoph Wellner, IT-Consultant bei ITGAIN.
Drei Fragen an Christoph Wellner
ITGAIN integriert seit 2016 Versicherungsprodukte in das neue Sparkassen-Portal OSPlus_neo, aktuell auch die betriebliche Altersvorsorge. Was war dabei die größte Herausforderung?
Die Koordination der einzelnen Systeme, sodass sich Daten einfach per Webservice abrufen lassen. Dies hat den Vorteil, dass die Anwendungen miteinander kommunizieren können – auch wenn sie in verschiedenen Programmiersprachen geschrieben sind und auf unterschiedlicher Hardware basieren. Vorab waren jedoch viele Fragen zu klären, wie zum Beispiel: Welche Daten brauchen wir in welcher Form und bis wann?
Dazu muss man wissen: Das Portal und der Fördermittelrechner zur betrieblichen Altersvorsorge wurden nicht von der Gesellschaft entwickelt, sondern von anderen Unternehmen. Wir machten also zunächst die Ansprechpartner ausfindig, filterten dann die Daten, sodass sie in der Eingabemaske einen Sinn ergaben, und stimmten uns mit dem jeweiligen Fachbereich der Versicherung ab.
Wie haben sie mit den Projektbeteiligten kommuniziert?
Viele Fragen ließen sich am Telefon oder per Videokonferenz klären. Trotzdem kam uns die räumliche Nähe zur Gesellschaft zugute: Die Fachabteilung, mit der wir am meisten zu tun haben, liegt in Mannheim nur ein paar Schritte von uns entfernt. Bei manchen Problemen sind wir einfach hinübergegangen, um sie gemeinsam zu lösen.
Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Gesellschaft ab?
Wir arbeiten gut zusammen – der Kunde vertraut uns. Die Projekte, die wir betreuen, werden immer größer. Manche unserer Leute arbeiten auch eine Zeit lang in Mannheim oder Stuttgart vor Ort an einem Projekt. So können wir direkt mit den Fachleuten sprechen, statt nur per Telefon oder E-Mail.
Mit wenigen Mausklicks zum Vertrag
Eines unserer wichtigsten Projekte für die Gesellschaft ist die Integration von Versicherungsprodukten in das neue Sparkassen-Portal OSPlus_neo. Bis vor wenigen Jahren griffen Sparkassenmitarbeiter nur über das ältere OSPlus-Portal auf Versicherungen zu. Das System bietet zwar viele Möglichkeiten für Versicherungsfachleute, die Bedienung ist aber komplex, zeitaufwendig und setzt Expertenwissen voraus. Die Angestellten konnten Verträge daher nicht direkt am Schalter abschließen.
Deshalb führen die Sparkassen seit 2016 sukzessive OSPlus_neo ein, das sich auch ohne spezielle Versicherungsschulung bedienen lässt. „Das Portal ist bewusst einfach gehalten, wenige Eingaben reichen aus. So können die Mitarbeiter Versicherungsverträge gemeinsam mit den Kunden am Bildschirm durchgehen und mit wenigen Mausklicks abschließen“, erklärt Christoph Wellner, IT-Consultant bei ITGAIN.
Suchen war gestern
Unter anderem haben unsere IT-Experten den kompletten Privatschutz in das neue Portal integriert: Privathaftpflicht-, Hausrat-, Unfall- und Rechtsschutzversicherung. Aktuell binden sie die betriebliche Altersvorsorge in das System ein. Dazu gehört der Aufbau einer zentralen Datenbank, die Infos über die betriebliche Altersvorsorge der Arbeitgeber speichert und verwaltet.
„Diese werden beim Einstieg direkt abgefragt und bei Vertragsabschluss weiterverwendet“, sagt Wellner. Außerdem integrieren unsere IT-Experten aktuell einen Fördermittelrechner und einen Webservice, mit dem Kunden in wenigen Schritten einen Vertrag abschließen können. Ab Juli sollen zwei Sparkassen gemeinsam mit Kunden einen Piloten testen, um Fehler aufzudecken und die Anwendung weiter zu verbessern. Danach wird sie für andere Filialen freigegeben.
Das neue Sparkassen-Portal ist bewusst einfach gehalten, wenige Eingaben reichen aus. So können die Mitarbeiter Versicherungsverträge gemeinsam mit den Kunden am Bildschirm durchgehen und mit wenigen Mausklicks abschließen.“
CHRISTOPH WELLNER, IT-CONSULTANT