Navigation überspringen

Bankenregulierung digital abbilden

Banken haben besonders komplexe Anforderungen, wenn es um IT-Systeme geht. Und das nicht nur auf technischer, sondern vor allem auch fachlicher Ebene: Die zunehmende Regulierung seit der Finanzkrise muss abgebildet, Berichte an die Behörden müssen erstellt werden. Das alles im Einklang mit der Gesetzeslage auf EU- und Bundesebene.

Christian Ehmke, Teamleiter Banken und Versicherungen bei ITGAIN, erzählt von seinen Erfahrungen und über die zunehmend vernetzte Zukunft.

Christian, worauf kommt es in deiner Arbeit mit Banken besonders an? Kannst du ein Beispiel nennen?

Für den IT-Dienstleister der Volksbanken und Raiffeisenbanken waren wir beispielsweise an der Abbildung der Basel III-Regeln beteiligt. Hierbei ist nicht nur ein tiefes Verständnis der Gesetzeslage auf Bundes- und EU-Ebene wichtig, sondern besonders auch die Sicherstellung von Konsistenz in der Berechnung von Werten. Generell ist neben der Umsetzung der Fachanforderung oftmals auch der Aufbau eines einheitlichen Datenhaushalts entscheidend. Dies ist nicht nur zunehmend regulatorisch vorgeschrieben, es ist für die Banken auch ein Wert an sich und hat wichtige Auswirkungen auf die Geschäftsstrategie. Das Wichtigste ist, dass man die fachlichen und technischen Zusammenhänge versteht.

Heißt das, du hast bei diesem Projekt sowohl fachliche als auch technische Aufgaben übernommen?

Richtig. Zunächst ging es um die fachliche Analyse, besonders im Hinblick auf Groß- und Millionenkredite und die Abbildung der entsprechenden Basel III-Anforderungen. Was hat sich rechtlich verändert? Was heißt das für das System – auch unter Berücksichtigung der bestehenden Lösungen? Gemeinsam haben wir das Ganze dann technisch geplant und umgesetzt. Im Backend entstand eine neue Plattform, das Frontend hat auf dem bestehenden Framework aufgesetzt. Eine Besonderheit bei dem Projekt war auch, dass eine Regel-Engine zur Verarbeitung und Bewertung von Kreditnehmern und Krediten zum Einsatz kam. Es ging darum, eine Sprache zur Beschreibung solcher Regeln zu entwickeln, die einfacher ist als eine Standard-Programmiersprache.

Bankenregulierung ist ja ein hochkomplexes Thema. Woher hast du eigentlich das nötige Fachwissen?

Ich persönlich bringe sehr viel Erfahrung aus der Arbeit für Kunden aus dem Bankensektor mit. Da gewinnt man mit der Zeit schon ein tiefes Verständnis. Vielen meiner Kollegen geht es ebenso. Allerdings haben inzwischen viele bei uns auch einen Bankenhintergrund und bringen so die fachliche Expertise in das Team ein. Fachliches Verständnis gehört zu unserer Kernkompetenz!

Gibt es denn besondere Herausforderungen in der Arbeit mit Banken?

Die sich verändernde Gesetzeslage ist ganz sicher ein Punkt. Unsere Kunden müssen ja möglichst langfristig planen und sich auf erwartete Gesetzesänderungen vorbereiten. Manchmal weiß man allerdings nicht, ob sich nicht doch in letzter Minute noch etwas ändert, ob es bei den Ankündigungen bleibt. Darauf müssen wir uns einstellen. Eine weitere Herausforderung: die schrittweise Verlagerung von Zuständigkeiten in Richtung EU. Wir haben es hier mit einem sehr komplexen Geflecht zu tun.

Welche Trends siehst du denn in der Welt der Banken-IT – Stichwort Digitalisierung?

Zweifellos wird eine sauber konzipierte Datenstruktur immer wichtiger. Die BAIT der BaFin geht ja auch in diese Richtung. Außerdem kommt es immer mehr auf die Schnittstellen der Bankensysteme mit der Außenwelt an: FinTechs wollen etwa Kontoabfragen machen, um bestimmte Services anzubieten. Ein großes Thema ist natürlich auch die sichere Authentifizierung. Derzeit werden die PIN- und TAN-Systeme ja überall umgestellt. Hier gibt es sehr viel Bewegung.


Prozessoptimierung

In unserer langjährigen Beratungserfahrung in Kundenprojekten haben wir typische Ineffizienzen in Unternehmensprozessen kennen gelernt. Häufige Bearbeiter- und Medienwechsel, unstrukturierte Kontrollen und unübersichtliche Dokumentationen erhöhen die Prozessdurchlaufzeit und Ihren Administrationsaufwand und beeinträchtigen gleichzeitig die Bearbeitungsqualität und damit die Kundenzufriedenheit. Profitieren Sie daher von unserer Expertise in der Prozessoptimierung. Wir analysieren Ihre Prozesse, treffen zielführende Handlungsempfehlungen und setzen sie unter Berücksichtigung von Best-Practice-Beispielen um. Darüber hinaus runden wir die Prozessoptimierung ab, indem wir die Dokumentation in Ihrer schriftlich fixierten Ordnung mit den optimierten Prozessinhalten in Einklang bringen.

Unternehmenskommunikation

In unserer Begleitung von Veränderungsprojekten erfahren wir regelmäßig von Schwächen in der Unternehmenskommunikation, welche sich in inkonsistenten Inhalten, mangelnder unternehmensinterner Abstimmung und ineffizienten Kommunikationswegen äußern. Die wichtigste Information kann erhebliche negative Auswirkungen haben, wenn sie nicht richtig übermittelt und nicht zielgerichtet an die betroffenen Stellen kommuniziert wird. Profitieren Sie daher von unserer Expertise bei der zielgerichteten Unternehmenskommunikation. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Kommunikationsstrategie und setzen einen verbindlichen Kommunikationsprozess auf. Wir sind Ihr verlässlicher Partner bei der Identifikation und Strukturierung zu kommunizierender Inhalte, welche wir in klare Botschaften an interne als auch externe Stakeholder überführen und auf geeigneten Kommunikationswegen adressieren. Lassen Sie uns noch heute den Grundstein für Ihre zukunftsfähige Unternehmenskommunikation legen.

Banksteuerung und Meldewesen

Sind Sie auf der Suche nach einem kompetenten Partner, der Ihnen bei der Umsetzung aktueller Anforderungen an die Banksteuerung und an das Meldewesen unter die Arme greift? Dann vertrauen Sie unserer Expertise. Denn wir haben viele Projekte im Kontext der Banksteuerung und des Meldewesens begleitet und dabei sowohl technische als auch fachliche Beratungsleistungen erbracht. Dabei haben wir nicht nur im Rahmen von Softwareprojekten, sondern auch losgelöst davon etwa bei der begleitenden Prüfung durch die Bundesbank/EBA unterstützt und Unternehmen die Einhaltung regulatorischer Anforderungen ermöglicht.