Stellen Sie sich vor, Sie erfassen Daten in einer Anwendung – und als nächstes rufen Sie im Rechenzentrum an, weil Sie nicht sicher sind, ob die Daten angekommen sind. Oder Sie brauchen eine wichtige Statistik – doch an diese kommen Sie nur heran, wenn Sie den richtigen Ansprechpartner erreichen.
Was im Zeitalter von schicken Webanwendungen verrückt klingt, war für eine Anwendung bei unserem Kunden bittere Realität – wie für so viele andere Unternehmen, mit IT-Anwendungen, die sich über lange Zeit entwickelt haben. Als großes Bankenrechenzentrum mit über 400 Mandanten musste der Kunde eine anfangs recht einfache Anwendung immer wieder erweitern, neue Funktionen integrieren und dabei auf eine alternde Technologie zurückgreifen. Die ursprüngliche Architektur war darauf nicht ausgelegt. Das kann eine Zeit lang gutgehen. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem die Reibungsverluste zu groß werden und die Wirtschaftlichkeit verloren geht. Bei einer Anwendung für ein dezentrales Lotteriesystem war es für unseren Kunden so weit.
Lotterieanwendung: keine Glückssache
Über die fragliche Anwendung bieten verschiedene Kreditinstitute ihren Kunden verschiedene Sparmodelle an, die einen Sparplan mit der Teilnahme an einer Lotterie kombinieren. Im Rechenzentrum unseres Kunden wurden für die unterschiedlichen Modelle individuelle Erweiterungen implementiert. Entsprechend komplex waren die Altlasten, der Wartungs- und Betriebsaufwand extrem hoch. Um das Problem aus der Welt zu schaffen – und dem Kunden die Sorge unbeherrschbarer Kosten zu nehmen – haben wir eine komplette Neuentwicklung zum Festpreis angeboten: von der Projektleitung über Konzeption und Entwicklung bis zum Test.
Unser Vorgehen: Wir identifizierten die wichtigsten Funktionen, die alle Kunden des Rechenzentrums benötigen. Diese haben wir zentral implementiert. Individuelle Anforderungen haben wir sauber und zukunftssicher über Module gelöst. Vorteil: Wartung und Erweiterungen können zentral durchgeführt und dabei trotzdem die Wünsche der einzelnen Anwender berücksichtigt werden.
Und ja, Hinterhertelefonieren gehört nun der Vergangenheit an – denn die Geschäftsprozesse wurden automatisiert und die Anwendung im Webportal des Kunden integriert. Alle wichtigen Ergebnisse und Statistiken können dort jetzt sofort eingesehen werden.
Vor allem aber gibt es keine Kopfschmerzen mehr beim Gedanken an das Lotteriesystem: Es funktioniert effizient, ist jederzeit erweiterbar und lässt sich gut warten. Apropos Wartung: Der Kunde hat uns im Anschluss an dieses Projekt auch damit beauftragt. Wir danken für das Vertrauen!