Navigation überspringen

Nachhaltigkeitsbericht 2022: Ein wichtiger Schritt zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks

ITGAIN freut sich, bekannt zu geben, dass der Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht wurde. In Anbetracht der zentralen Herausforderung, verantwortungsbewusst mit den natürlichen Ressourcen unseres Planeten umzugehen, haben wir uns entschlossen, zielgerichtet und konkret zu handeln.
Im Rahmen unserer Bemühungen, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen. An unseren nicht mit Ökostrom versorgten Standorten haben wir unsere CO₂-Emissionen über "Atmosfair" kompensiert. Bei Dienstreisen haben wir weiterhin die Bahn als bevorzugtes Transportmittel festgelegt und verwenden CO₂-neutrale Business-Tickets. 

Zusätzlich haben wir verschiedene Maßnahmen aus unserem internen Nachhaltigkeitswettbewerb umgesetzt. Hier konnten ITGAIN Kolleginnen und Kollegen ihre Ideen zum Thema Nachhaltigkeit bei ITGAIN vorstellen. Eine papierlose Gehaltsabrechnung wurde eingeführt, um den Papierverbrauch zu reduzieren. Im Büro Hannover haben wir Wasserspender als umweltfreundliche Alternative zu Wasserflaschen installiert (die Umsetzung erfolgte aus technischen Gründen im ersten Halbjahr 2023). Außerdem haben wir nachhaltige Bamboo-Books als alternative Notizbücher angeschafft. 

Ein weiterer Erfolg im Jahr 2022 war die Steigerung der mit unserer Dienstwagenflotte zurückgelegten elektrischen Kilometer um 15.000 km also 50% im Vergleich zu 2021. Insgesamt wurden etwa 45.000 km elektrisch zurückgelegt, was unsere Bemühungen um eine nachhaltigere Mobilität widerspiegelt. 

Für das Jahr 2023 haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt. Wir werden unsere e-Auto-Quote erhöhen und somit die Anzahl der elektrisch gefahrenen Kilometer weiter steigern. Darüber hinaus werden wir weitere Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Umweltbilanz umsetzen. 

Der verantwortungsvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen unseres Planeten bleibt eine langfristige Herausforderung, der wir uns bewusst sind. Wir sind jedoch fest entschlossen, unseren Beitrag zu leisten und unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. 

Zum Nachhaltigkeitsbericht 2022