Navigation überspringen

Die ITGAIN IBM Champions

We are the champions! Verliehen bekommen haben diesen Titel zwei unserer Kollegen, Markus Fraune und Ferdinand Prahst, allerdings nicht von Queen, sondern von IBM, der International Business Machines Corporation.

Möchte man IBM Champion werden, kann man sich online für den Titel vorschlagen. Häufiger wird man jedoch aus der Community oder den eigenen Kollegen nominiert. Verliehen bekommt man den Titel am Ende dann für Engagement in der IBM Community – also zum Beispiel für das Halten von Fachvorträgen.

Das war einer der Gründe, weshalb sich unser Kollege Markus Fraune qualifiziert hat, und das nicht zum ersten Mal. Als gern gesehener Season Speaker spricht Markus regelmäßig bei Veranstaltungen, z.B. der IDUG NA (International DB2 User Group North America), IDUG EMEA (Europe, Middle East, Africa) oder DeDUG (Deutsche DB2 User Group). Mittlerweile ist Markus schon vierfach als IBM Champion ausgezeichnet.

Ähnlich häufig, nämlich dreimal, wurde auch Ferdinand Prahst gewürdigt. Dafür sorgten seine volontären Arbeiten rund um Db2 und im CPC (Conference Planning Committee) für die DeDUG und IDUG EMEA, wo er 2022 zuletzt auch in Edinburgh war. Im kommenden Oktober geht es dann nach Prag.

Als IBM Champions haben Markus und Ferdinand Knowhow und Einsatzbereitschaft über einen 9- to-5-Job hinaus bewiesen. Aber auch wenn Auszeichnungen dieser Art auf dem Papier nett aussehen, haben sie auch einen echten Mehrwert: Durch die große Vernetzung mit den IBM Chief Architects,Product Ownern und anderen Spezialisten bei IBM entstehen Kommunikationswege mit Zugängen zu Informationen, die der Allgemeinheit (noch) nicht zur Verfügung stehen, z.B. über die IBM Produkte oder auch Db2 allgemein.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle also nochmal an Markus Fraune und Ferdinand Prahst und herzlichen Dank für euer Engagement und euren Einsatz!