Navigation überspringen

ITGAIN auf der SQL Konferenz vom 11. bis 13. September 2023 in Hanau

Besonders möchten wir euch einladen, Melanies Vortrag beizuwohnen, in dem sie euch in die Welt der verwalteten Datenbanken in der Cloud, insbesondere der Azure SQL Database, entführen wird. In diesem Vortrag erfahrt ihr, wie sich der Fokus des Datenbankadministrators (DBA) verschoben hat. Wir hoffen auf zahlreiche Zuhörer und darauf, euch persönlich kennenzulernen. Trefft uns bei der SQL Konferenz und lass uns gemeinsam die faszinierende Welt von SQL erkunden! Link zur SQL Konferenz 2023

Unser Messevortrag von Melanie Krumbein am 13.09. um 11:30 Uhr in Raum 3

Observability von Azure SQL Databases für den neugierigen DBA

Verwaltete Datenbanken in der Cloud, wie die Azure SQL Database, lassen dem Datenbankadministrator (DBA) wenig Handlungsspielraum. Vieles aus dem Tagesgeschäft übernimmt bereits der Cloud-Anbieter.

Dafür rücken für den Administrator nun Kosten und Leistung der Datenbank in den Fokus. Für die optimale Wahl eines Betriebsmodells muss der DBA die Datenbank und ihre Muster bei der Ressourcennutzung gut kennen. Microsoft unterstützt dies in Azure mit diversen Metriken und gibt selbst Handlungsempfehlungen.

Will man sich aber nicht allein auf diese Werkzeuge verlassen, stehen dem DBA spezielle Systemsichten und Dynamic Management Views für Azure SQL Databases zur Verfügung. Mit diesen ist es möglich, ein ganzes Stück hinter die Kulissen der Azure SQL Database zu schauen und ein besseres Verständnis für die Art der Ressourcenbegrenzungen bei Azure SQL Databases zu erlangen.

Du findest uns hier!