Unser Banking-App Prototyp für mehr Know-how
Warum entwickelt man einen Prototyp? Für eine gezielte Übung von Fertigkeiten. Mit der Hochschule Weser-Bergland (HSW) setzten wir die Challenge einer mobilen Bank-App um. Um was ging es konkret?
Die Beratung von Finanzprodukten durch einen Kundenberater in der Bank ist im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr zeitgemäß. Der oft in vielen Banken und Sparkassen erforderliche persönliche Kontakt in Verbindung mit Produktberatungsgespräch und Öffnungszeiten der Filiale ist in der heutigen Zeit schwierig und überholt.
Worauf kommt es bei einer Banking-App denn nun genau an?
Die ITGAIN Banking 5.0 App Minidemo zeigt exemplarisch die Möglichkeiten einer Vollversion anhand vier ausgewählter Anwendungsfälle, auf die es ankommt.
Die Studierenden sammelten Erfahrungen, ITGAIN setzte sich via Training-on-the-job für Junior-Consultants mit den Schnittstellen und Technologieren auseinander und schufen ein Prototyp, welcher als Demo-Version zum Einsatz kommt. Schwerpunkte des Know-how Transfer sind die Implementierung von fachlichen Use-Cases in einer Banking-App, der Erstellung einer Schnittstelle gemäß PSD2-Richtlinie und die Entwicklung einer Benutzeroberfläche mit einer guten User Experience (UX).