Navigation überspringen

Ssonja Lazarev im spontanen Kollegen-Interview

Was macht die ITGAIN für dich als Arbeitgeber aus?

„Die ITGAIN als Arbeitgeber ist für mich von einem sehr sehr guten Miteinander geprägt. Das heißt, wir haben ganz viele kompetente und nette Kolleginnen und Kollegen, mit denen man an spannenden und vielseitigen Themen arbeitet. Das können u. a. auch interne Projekte sein oder OKR (Objectives and Key Results). Man hat die Möglichkeit, sich in vielen verschiedenen Themen aktiv einzubringen und auch die Möglichkeit der individuellen Weiterentwicklung.“

Wovon profitiert man bei der ITGAIN als Berufseinsteiger*in?

„Man kann mit erfahrenen Kolleg*innen zusammenarbeiten, die auch als Mentor dienen. Das macht den Berufseinstieg sehr angenehm. Man hat immer einen Ansprechpartner für Fragen. Dazu kommt das TrainTrack-Programm als Weiterbildungsmöglichkeit. Dort hat man die Möglichkeit, die Basics an die Hand zu bekommen, die man als Consultant braucht. Es war spannend zu schauen, was mir noch fehlt und das Wissen und die Skills aufzubauen, die man später benötigt. Unabhängig von der Qualifikationsstufe kann man sich in die verschiedensten Themen einbringen. Ich habe zum Beispiel das Training „Verhalten und Kommunizieren in Projekten“ bereits besucht und nehme mir als nächstes das Training „Business Argumentation“ vor.“

Beschreibe den Teamspirit bei der ITGAIN!

„Man hat ganz viele nette und motivierte Kolleg*innen, die Spaß daran haben, dass zu tun, was sie tun. Das finde ich immer ganz wichtig. Es passiert ganz viel im Team und man kann ganz eng mit Kolleg*Innen zusammenarbeiten, was ich total cool finde. Oder auch auf Bereichstreffen oder anderen Events konnte ich bisher gut mit den anderen Kolleg*innen in Kontakt treten.“

Du als IT-Consultant im Team Qualitätsmanagement: Was kannst du als Vorbild für junge Frauen sagen, warum sollten sie sich für einen IT-Job begeistern?

„Ein IT-Job ist viel vielseitiger, als man denkt. Das ist nicht unbedingt ein Job für einen reinen Nerd. Man muss auch gut kommunizieren können, man muss teamfähig sein und Sachverhalte gut analysieren können und daraus ein konkretes Vorgehen ableiten. Zudem braucht man auch eine Begeisterung für neue Herausforderungen und Problemstellungen. Die IT bietet ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Da darf man sich auch einfach herantrauen.“