Managed Services

Handlungsfreiheit und Freiräume

Wir pflegen und entwickeln Ihre Anwendungen und Datenbanken – onsite wie offsite.
Mehr Handlungsfreiheit und Betriebssicherheit, Freiräume für akute Anforderungen und Unabhängigkeit von externer Unterstützung in Projekten: Die Vorteile von Managed Services sind vielfältig. Gehen Sie für den robusten Betrieb Ihrer Standardsoftware, Legacy Applications sowie ihren den Datenbanksystemen auf Nummer sicher. Wir pflegen Ihre Software und übernehmen im Rahmen eines maßgeschneiderten Service-Konzeptes die komplette Wartung Ihrer Systeme. So gewinnen Sie Handlungsfreiheit für akute Anforderungen, entlasten Ihr Personal und sichern Qualität. Unser Portfolio umfasst die Unterstützung des Betriebs durch Incident- und Problem-Management, die Analyse von Anfragen, Fehlerkorrekturen in Anwendungen und Daten sowie die Störungsbeseitigung. Außerdem arbeiten wir an der Aktualisierung der Dokumentation, betreiben Performance Monitoring und Reporting, Change und Release Management und führen präventive und korrektive Instandhaltungen durch. Zusätzlich bieten wir Testunterstützung und eine Rufbereitschaft bei Release Deployments. Das bedeutet: Full Service für Ihre Anwendungen!

Unsere Leistungen

Managed Application Services

Managed Services

Setzen Sie für den robusten Betrieb Ihrer Legacy Applications und Standardsoftware auf Nummer Sicher. Mit Outtasking: Wir pflegen Ihre Software und übernehmen im Rahmen eines maßgeschneiderten Service-Konzeptes die komplette Wartung Ihrer Systeme. So gewinnen Sie Handlungsfreiheit für akute Anforderungen, entlasten Ihr Personal und sichern Qualität. Unser Portfolio umfasst die Unterstützung des Betriebs durch Incident und Problem Management, die Analyse von Anfragen, Fehlerkorrekturen in Anwendungen und Daten sowie die Störungsbeseitigung. Außerdem arbeiten wir an der Aktualisierung der Dokumentation, betreiben Performance Monitoring und Reporting, Change und Release Management und führen präventive und korrektive Instandhaltungen durch. Zusätzlich bieten wir Testunterstützung und eine Rufbereitschaft bei Releasedeployments. Das bedeutet: Full Service für Ihre Anwendungen!

Managed Database Services

Managed Services

Mit dem Managed Database Service bietet Ihnen ITGAIN einen umfassenden Baukasten für den Remotebetrieb von Datenbanksystemen: Im Teamwork mit Ihnen definieren unsere Experten einen Leistungskatalog. Er dient als Basis für den Datenbankbetrieb. Das Leistungsspektrum reicht von der reinen Überwachung der Systeme bis hin zum vollständigen Betrieb inklusive Patch- und Problemmanagement. Ihre Vorteile?
Bestehende Betriebsprozesse bleiben erhalten. Unseren Einsatz können Sie außerhalb Ihrer Kernarbeitszeiten planen. Sie profitieren von gesteigerter Verfügbarkeit und höherer Performance Ihrer Datenbanksysteme. Ihre Administratoren werden entlastet. Und der Betrieb ihrer Datenbanksysteme ist auch in der Ferienzeit oder bei Krankheitsfällen gesichert.

Relevante News

Programmieren, debuggen, Gutes tun.

01.04.2019

Als ITGAIN unterstützen wir seit 2014 die Prämien-Sparen-Lotterie (PS-Lose) im RZ eines Finanzinstitutes. Der Slogan der Lotterie: "Gewinnen, Sparen, Gutes tun". Auf den letzten Teil des Slogans, gehen wir hier genauer ein. Von den 5 Euro, die beispielsweise beim Sparkassenverband Niedersachsen je Los gezahlt werden, werden 4 Euro gespart und am Jahresende ausgezahlt, 75 Cent werden für die Lotterie verwendet und 25 Cent kommen gemeinnützigen Organisationen und Initiativen zugute. Deutschlandweit nehmen mehr als 22 Mio. Lose an der Lotterie teil. Jeden Monat werden so über 5,5 Mio. Euro für wohltätige Zwecke gesammelt. Dabei werden besonders regionale Initiativen von den Sparkassen gefördert. Die freiwillige Feuerwehr bekommt ein neues Fahrzeug, der Seniorenverein einen Internetkurs. Auf den Webseiten der Sparkassen und Verbände werden stolz die tausenden Projekte vorgestellt, die unterstützt wurden. Träger der Lotterie ist der jeweilige Sparkassenverband. Als eines von vielen Highlights hat der Ostdeutsche Sparkassenverband zum 25-jährigen Bestehen seiner Lotterie ein YouTube-Video angefertigt, dass Sie hier [https://youtu.be/AMUztcKF-Bo] finden können. Die ITGAIN unterstützt das PS-Lose Projekt ganzheitlich; von der Konzeption bis hin zur Wartung. Unser kompetentes Team, betreute schon die Vorgängeranwendung PS-Gewinn. Das Wissen und Vertrauen, dass wir uns dadurch erarbeitet haben, unterstützt uns in der stetige Verbesserung der Anwendung. Das PS-Lose Projekt hat dabei, nicht nur wegen der sozialen Komponente, einen besonderen Stellenwert für uns. Als eines der ersten Wartungsprojekte, bildet es den Grundstein für die nachhaltige Kundenbeziehung und repräsentiert unsere Vision von einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, zwischen Kunde und Beratungsfirma.  

BI-Plattform – Betrieb und Wartung via Managed Application Services der ITGAIN

31.10.2016

ITGAIN betreut die Compliance relevante Dokumentation und Prozesse für eine komplette BI-Plattform. Dazu gehören insbesondere: Autorisierungskonzepte für die Plattform für die Applikationen Risikoanalysen und deren Bewertung Business Requirement Konzepte sowie deren technischen Lösungskonzepte Testfälle und Testdokumentationen für Change-Management Aktivitäten Das Unternehmen hat für seine Geschäftsbereiche eine globale BI-Plattform aufgesetzt und eingeführt. Die Plattform dient als Basis für ca. 20 Anwendungen zur Analyse, Reporting und Datenverarbeitung für die Prozesse Produktabsatz, Controlling und Forschung des Konzerns. Auf der Plattform werden Informationen für mehr als 20.000 Mitarbeiter weltweit vorgehalten. Die Daten haben dabei unterschiedlichen Informationswert. Angefangen von einfachen operativen Information bis hin zu meldepflichtigen Informationen. Der Kunde muss für die Sicherstellung seiner Compliance Anforderungen einen Schutz der Information sicherstellen und betreiben. Dazu müssen neue Anforderungen und Applikation in die Plattform integriert werden. Neben der Betreuung der Dokumentation führt ITGAIN durch seine Managed Services umfangreiche Tätigkeiten für die Plattform durch, um die Compliance sicherzustellen. Hierzu gehören unter anderem folgende Tätigkeiten: Betreuung von Berechtigungsanfragen & Usermanagement Erstellung von Security Objekten in MicroStrategy und Konfiguration der Security Beratung & Unterstützung bei Projekten die in die Plattform integriert werden sollen zur Umsetzung aller Compliance relevanter Prozesse Beratung & Unterstützung bei der weiteren Verbesserung der Prozesse die Compliance relevante Punkte berühren Umsetzung von Audit-Findings und Abbau dieser in der gesamten Plattform Neben dem Betrieb der Plattform aus Compliance & IT-Governance Gesichtspunkten berät ITGAIN den Kunden und die Projektteams zur Umsetzung von effizienten Prozessen nach dem COBIT Framework für die BI-Landschaft. ITGAIN ist damit ein wichtiger Dienstleister und Partner für die Aufrechterhaltung des allgemein etablierten Modells der „3 Lines of Defence“ für den Kunden.

Managed Datenbank Services der ITGAIN etabliert sich auf dem Markt

26.06.2013

Remote-Admin Service für Datenbankumgebungen Die ITGAIN ist seit über 12 Jahren ein unabhängiger Datenbankexperte. Wenn es um Einführung, Optimierung und Betrieb geht – egal ob vor Ort oder Remote, bauen Unternehmen aller Branchen auf die IT-Services von ITGAIN. Für kleine und mittlere Unternehmen bietet die ITGAIN einen Remote Admin Service an. Die Datenbankexperten der ITGAIN übernehmen dabei auf Basis eines gemeinsam definierten Leistungskatalogs den Datenbankbetrieb für sie und schaffen ihnen damit Freiräume sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der reinen Überwachung der Systeme bis hin zum vollständigen Betrieb inkl. Patch- und Problemmanagement.