Die Bankfiliale – ein Zukunftsmodell? Was wir für Ihr Business tun können.

19.08.2020

Ein Beitrag von Eduard Braun.

Sicher drängt sich nun die Frage auf, „Was hat mein Geschäftsmodell mit dem einer Bank zu tun?“ In allen Unternehmen steckt mehr „Bank“ drin, als viele zunächst vermuten. Neben einem professionellen Finanzmanagement, das Ihnen die Aufgaben rund um das Thema Geld, Rechnungen, Forderungen und so weiter abnimmt, kommen auf Unternehmen/ Unternehmer immer komplexere Aufgaben aus den Bereichen Verwaltung, Rechtsprechung, Datenschutz sowie Kundenbestandspflege und Akquisition zu. Und genau hier decken sich die Aufgaben und Anforderungen eines normalen Unternehmens mit denen einer Bank. 

Aus der Historie betrachtet, hatten die Banken lange Zeit eine komfortable „Stand alone“ Situation. Seit den 1960er Jahren wurden die Gehaltszahlungen auf „bargeldlos“ umgestellt. Jeder Arbeitnehmer war nahezu gezwungen, ein Konto zu eröffnen. So entstand die Situation, dass es an einer Straße „4 Ecken 4 Banken“ gab. Das zunächst sehr manuelle Geschäft erforderte einen hohen Personalbestand und gut strukturierte Arbeitsabläufe. Die persönliche Kundennähe und Standortpräsenz war Voraussetzung für den Ausbau und die Bindung des Kundenbestandes und somit letztlich für den Erfolg der Bank. 

Die Technisierung und Weiterentwicklung der Geschäftsmöglichkeiten führten im Laufe der Zeit dazu, dass hohe Präsenz nicht mehr erforderlich war. Multikanal war das Zauberwort. Die Bank ist zu jeder Zeit von jedem Ort der Erde erreichbar. Entweder via Onlinebanking, Telefonbanking oder 24 Stunden Hotline und natürlich weiterhin an strategisch wichtigen Standorten persönlich. 

Wir als ITGAIN Consulting Gesellschaft haben diesen Prozess von Anfang an kundenorientiert im Banken- und Nichtbankenbereich begleitet und mit unseren individuellen Lösungen zum Gelingen dieser Entwicklung maßgeblich beigetragen. Unser über Jahrzehnte gewachsenes Know-how bauen wir weiterhin beständig aus, damit wir auch zukünftig die Plattform für den Erfolg unserer Kunden stellen können. 

So, wie sich die Bankenwelt entwickelt hat, so werden sich viele, wenn nicht sogar die meisten Branchen entwickeln. Die zunehmende Technisierung, Abstraktheit und Komplexität der Prozesse in allen Bereichen schafft ein enormes Geschäftspotenzial. Aber im Gegenzug auch die Besorgnis darüber, ob ich noch Herr der Dinge bin. Beherrsche ich noch das, was da passiert? Genau an dieser Stelle benötigen Sie einen starken kompetenten Partner, der Ihnen diese Sorgen abnimmt. Bei ITGAIN können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Technik in guten Händen liegt und sich vollkommen auf Ihr Business konzentrieren. Ob normale Datenbankprozesse oder Cloudlösungen, wir bauen Ihnen die Umgebung, die Ihr Geschäftsmodel erfolgreich macht. Und: Wir bleiben bei Ihnen, wenn andere schon wieder weg sind. Durch unsere ausgeprägte Kundenorientierung machen wir für Sie IT-Beratung zu einem völlig neuen Erlebnis. Unser faires Preis-Leistungsverhältnis basiert auf einem Dienstleistungsverständnis, dass uns als Partner unserer Kunden sieht und jedem die Möglichkeit verschaffen soll, IT-Beratung erleben zu können.