Christian Hagen ITGAIN

Christian Hagen

Principal Consultant

Seine Erfahrungen als Anwendungsentwickler hat Christian mit unterschiedlichen Sprachen (von C über Smalltalk bis Java) und auf verschiedenen Plattformen (PC, Linux und IBM System z) gesammelt. Auf dieser Basis hat er sich zum Applikationsarchitekten weiterentwickelt, um in einem größeren Maßstab Lösungen zu entwickeln und im Team zu implementieren.
 

Als Informationsarchitekt verantwortet er Data Warehouse und Migrationsprojekte. Er erstellt die Konzeption der DWH- oder Migrationslösung und gibt die Vorgaben für die ETL-Entwicklung.
 

Als Methodenexperte beschäftigt sich Christian mit Design und Architektur Methodik. In dieser Rolle kann er ein Architektur-Coaching und Review durchführen.
 

Seit 2005 ist er ein Master Certified Architect der Open Group; zusätzlich seit 2021 ein Certified SAFe® 5 Architect.
 

Vernetze dich mit Christian auf LinkedIn

Vernetze dich mit Christian auf Xing

Alle Beiträge von Christian Hagen

Lasst uns in die Snowflake abtauchen | Umzug eines DWH auf eine Snowflake - Teil 5
09.09.2022

Lasst uns in die Snowflake abtauchen | Umzug eines DWH auf eine Snowflake - Teil 5

Christian Hagen

In den ersten Teilen der Blogreihe haben wir beschrieben, wie du DataStage Jobs von (beispielweise) Oracle auf Snowflake umstellen kannst. In diesem Teil wollen wir uns auf Besonderheiten und Probleme stürzen, die bei einem Schwenk von Oracle zu Snowflake auftreten können und die sich als „Schätzchen“ in den Jobs und manuellem SQL verstecken können.

Data Engineering
Wie erfolgt die Migration von DataStage ETL-Jobs?
30.08.2022

Wie erfolgt die Migration von DataStage ETL-Jobs? | Umzug eines DWH auf eine Snowflake - Teil 4

Christian Hagen

In Teil 3 haben wir uns angesehen, wie DataStage an eine Snowflake angebunden werden kann. In diesem Teil wollen wir uns ansehen, wie ein Job umgestellt wird und wie der ITGAIN JobManipulator das vereinfacht.

Wie bindet man DataStage an? | Umzug eines DWH auf eine Snowflake - Teil 3
16.08.2022

Wie bindet man DataStage an? | Umzug eines DWH auf eine Snowflake - Teil 3

Christian Hagen

In den ersten beiden Teilen dieser Blog-Reihe haben wir uns den Kontext angeschaut, in dem wir uns mit dem Umzug von Oracle zur Snowflake beschäftigen. In diesem Teil geht es jetzt um die Anbindung von DataStage an Snowflake.

Data Engineering
Überblick und Grundlagen | Umzug eines DWH auf eine Snowflake - Teil 2
26.07.2022

Überblick und Grundlagen | Umzug eines DWH auf eine Snowflake - Teil 2

Christian Hagen

Es geht hier um einen Umzug der Daten einer Data Warehouse Anwendung von einer on-premise Oracle Datenbank auf eine cloudbasierte Snowflake Datenbank. Die Anwendung hat einen großen (klassischen) ETL-Kern basierend auf IBM DataStage, der auch weiterhin als on-premise Anwendung betrieben werden soll. Im Ergebnis haben wir nach der Umstellung einen hybriden Betrieb.

Umzug eines DWH auf eine Snowflake
01.07.2022

Umzug eines DWH auf eine Snowflake - Teil 1

Christian Hagen

Wir haben einen Kunden mit einem großen DWH-Umfeld auf eine Reise in die Cloud unterstützt. Mehrere tausend DataStage Jobs verteilt in mehreren Projekten laden und transformieren Daten in das Data Warehouse. Die Projekte sind im Laufe der letzten 5-10 Jahre durch mehrere Teams aufgebaut worden. Für die Datenhaltung wird ein Oracle RDBMS genutzt, das nun durch eine Snowflake DB ersetzt worden ist.

Data Engineering