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Bank Consulting

Icon mit einem Eurozeichen, einem Säulendigramm und einer sprechenden Person, es steht für Bank Consulting

REFERENZENLEISTUNGENKONTAKT

Mit uns laufen Ihre Prozesse rund

Sie erhalten effiziente und angepasste Prozesse, um Ihre Ziele, wie regulatorische Anforderungen und Digitalisierung, zu erreichen. Wir schaffen für Sie einen 360-Grad Blick über Ihre vertrieblichen und betrieblichen Abläufe. Die Dokumentationen und die Schulung Ihrer Mitarbeiter gehört selbstverständlich dazu. Gemeinsam finden wir mit Ihnen die für Sie passende Lösung.

Damit Ihre Kunden auch morgen noch gerne auf Sie zukommen

Mit einer Ziel- und Produktgruppenanalyse, legen wir die Anpassungen für Ihre Vertriebsstrategie fest. Mit Ihrer Zielvorstellung bringen wir Sie auf den passenden Weg und lassen Sie auch bei der Umsetzung nicht alleine. Für Ihr digitales Übermorgen berücksichtigen wir auch Ihre Omnikanalstrategie.

Mit uns heben Sie die Potenziale aus Ihren Daten

Wir schaffen die Grundlage für fachliche Auswertungen, die einfach zu verstehen sind. Sie wissen, welche Schätze in der Masse Ihrer Daten verborgen liegen. Wir helfen Ihnen, diese Schätze zu heben, um bedarfsorientierte Entscheidungen mithilfe einer fachlich modellierten Lösung umzusetzen.

Wir lassen Sie mit dem Konzept nicht alleine

Nach der fachlichen Konzeptionierung übernehmen wir auch die Verantwortung für die Umsetzung. Wir sind diejenigen, die Ihre Anforderungen verstehen – und Ihre Anwendungen und Infrastruktur zukunftsfähig und qualitätssicher machen. Mit Wissen und Methode. Mit Kompetenz, Konstanz und Kreativität.

ITGAIN Financial Solutions Imagefilm

Zahlen und Fakten

129 

Kreative Köpfe

Sind Möglichmacher, Tüftler   
und Weiterdenker

616 

Zertifizierungen

Unsere Mitarbeiter qualifizieren  
sich in Tools, Techniken und Methoden.

91 %

Positive Beurteilung

So viele Kunden haben unsere  
Mitarbeiter mit gut oder besser beurteilt.

70 %

Finance-Banking-Insurance

Unsere Aufgaben und Kompetenzen  
fokussieren wir auf den FBI Markt.
 

 

Leistungen

Die Kunst des Projektmanagements? Besteht darin, mit zehn Fingern elf Korken gleichzeitig unter Wasser zu halten. Darin sind wir Spezialisten. Genauer gesagt, in der Projektentwicklung und im Projektmanagement. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind zertifizierte Projektmanager nach IPMA/PMI und verfügen über umfangreiche Erfahrung von der reinen (Teil-) Projektleitung bis hin zur Durchführung von Komplettprojekten. Gelöst ist eine Aufgabe für sie erst dann, wenn die Ergebnisse genutzt werden können. Ihre Erfolgsquote spricht für sich. Lernen Sie uns als zuverlässigen Partner kennen und profitieren Sie von unserer Erfahrung und Kompetenz!

Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um ein Entwicklungsprojekt zum Erfolg zu führen, ist das präzise Ermitteln, Dokumentieren, Prüfen, Abstimmen und Verwalten der verschiedenen Anforderungen an das System. Die Einbindung aller Stakeholder von Anfang an ist dabei unerlässlich, um während des gesamten Lebenszyklus des Systems gewährleisten zu können, dass alle Spezifikationen, Bedingungen und Fähigkeiten berücksichtigt werden. Gemäß CPRE (Certified Professional for Requirements Engineering) sind wir mit der Terminologie von Requirements Engineering / Business Analyse und Anforderungsmanagement vertraut. IREB (International Requirement Engineering Board) zertifizierte ITGAIN Mitarbeiter mit langjährigen Erfahrungen unterstützen Sie bei der Wahl der Technik, der Analyse und dem Umgang mit Anforderungen. Genau wie bei der individuellen Einbettung des Anforderungsmanagements in das Projektvorgehensmodell.

Sind Sie auf der Suche nach einem kompetenten Partner, der Ihnen bei der Umsetzung aktueller Anforderungen an die Banksteuerung und an das Meldewesen unter die Arme greift? Dann vertrauen Sie unserer Expertise. Denn wir haben viele Projekte im Kontext der Banksteuerung und des Meldewesens begleitet und dabei sowohl technische als auch fachliche Beratungsleistungen erbracht. Dabei haben wir nicht nur im Rahmen von Softwareprojekten, sondern auch losgelöst davon etwa bei der begleitenden Prüfung durch die Bundesbank/EBA unterstützt und Unternehmen die Einhaltung regulatorischer Anforderungen ermöglicht.

Die Verzahnung und das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Vertriebskanäle ist ein elementarer Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens. Viele Unternehmen und Institute haben hier noch nicht die perfekte Lösung gefunden. Einer der wichtigsten Bausteine der Omnichannel-Strategie ist das Management. Mit dem Management werden wir gemeinsam mit Ihnen überlegen, auf welche Vertriebskanäle Sie setzen und an welchen Stellen Sie auf der Customer Journey Touchpoints zum Analysieren des Kundenverhaltens integrieren. Mit den Auswertungen dieser Touchpoints können gezieltere Produktangebote und Marketingkampagnen durchgeführt werden. Mit unserem Know-How und unserer langjährigen Erfahrung in der Finanzbranche sind wir Ihr Ansprechpartner zur Implementierung einer gewinnbringenden Omnichannel-Strategie für Ihr Unternehmen. 

Wie ITGAIN denkt, wenn es um innovative Lösungen geht? Wir nutzen Design Thinking. Die Methode basiert auf einer charakteristischen Schrittfolge: a) Genaue Analyse der Problemstellungen b) Iteratives Vorgehen, mit häufigen Überarbeitungen von Problem und Lösung c) Entwicklung konkreter Prototypen d) Fokus auf interdisziplinäre Zusammenarbeit e) Konsequente Orientierung an unseren Kunden und deren Nutzen. Vor allem dieser konzentrierte Blick auf den Auftraggeber, der experimentelle Charakter und die schlanke, auf Prototypen ausgerichtete Vorgehensweise begeistert nicht nur uns, sondern auch unsere Kunden. Denn sie profitieren von den Resultaten. Probieren Sie es aus!

Scrum: Eine Methode des agilen Projektvorgehens. Sie eignet sich vor allem bei Projekten, in denen schnelle Reaktionen auf Veränderungen und eine kontinuierliche Kommunikation mit dem Auftraggeber notwendig sind. Wenn Themenfelder noch nicht vollkommen durchdrungen sind und die genaue Zieldefinition vor Projektstart schwerfällt, ist Scrum die Methode der Wahl. Die zentrale Idee von Scrum ist die folgende: Das Endprodukt wird inkrementell in Sprints, sprich kurzen Zyklen von zwei bis vier Wochen, entwickelt. Ziel jedes Sprints ist ein auslieferbares (Teil-) Produkt. Das sich selbst organisierende Entwicklerteam steht dabei im engen Dialog mit dem Auftraggeber – ohne einen klassischen Projektmanager oder einen weit vorgreifenden Projektplan. Die Aufgaben des Projektmanagements sind auf das Team verteilt oder lösen sich in der Methodik auf.

In unserer langjährigen Beratungserfahrung in Kundenprojekten haben wir typische Ineffizienzen in Unternehmensprozessen kennen gelernt. Häufige Bearbeiter- und Medienwechsel, unstrukturierte Kontrollen und unübersichtliche Dokumentationen erhöhen die Prozessdurchlaufzeit und Ihren Administrationsaufwand und beeinträchtigen gleichzeitig die Bearbeitungsqualität und damit die Kundenzufriedenheit. Profitieren Sie daher von unserer Expertise in der Prozessoptimierung. Wir analysieren Ihre Prozesse, treffen zielführende Handlungsempfehlungen und setzen sie unter Berücksichtigung von Best-Practice-Beispielen um. Darüber hinaus runden wir die Prozessoptimierung ab, indem wir die Dokumentation in Ihrer schriftlich fixierten Ordnung mit den optimierten Prozessinhalten in Einklang bringen.

Im Rahmen vieler Kundenprojekte haben wir umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen OSPlus-Anwendungen gesammelt. Diese umfasst sowohl die Administration im Produktbaukasten, der Geschäftsprozesssteuerung einschl. der Prozessmodellierung wie auch OSPlus Kredit, Scoring und Rating, Produkte der Banksteuerung und des Meldewesen.

In unserer Begleitung von Veränderungsprojekten erfahren wir regelmäßig von Schwächen in der Unternehmenskommunikation, welche sich in inkonsistenten Inhalten, mangelnder unternehmensinterner Abstimmung und ineffizienten Kommunikationswegen äußern. Die wichtigste Information kann erhebliche negative Auswirkungen haben, wenn sie nicht richtig übermittelt und nicht zielgerichtet an die betroffenen Stellen kommuniziert wird. Profitieren Sie daher von unserer Expertise bei der zielgerichteten Unternehmenskommunikation. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Kommunikationsstrategie und setzen einen verbindlichen Kommunikationsprozess auf. Wir sind Ihr verlässlicher Partner bei der Identifikation und Strukturierung zu kommunizierender Inhalte, welche wir in klare Botschaften an interne als auch externe Stakeholder überführen und auf geeigneten Kommunikationswegen adressieren. Lassen Sie uns noch heute den Grundstein für Ihre zukunftsfähige Unternehmenskommunikation legen.

IREB (International Requirements Engeneering Board) ist der Standard für Anforderungsmanagement. Es werden Methoden und Techniken vermittelt für die Service-, Projekt- und Produkt-Entwicklung. IREB stellt die Kommunikationsbasis für das Erstellen, Analysieren, Dokumentieren und Managen von Anforderungen bereit. In dieser Schulung lernen Sie die Notationen für Anforderungen und erhalten das notwendige Wissen des Requirements Engeneering.

Wenn Sie jemanden engagieren, um das Regelwerk für den Umgang mit Ihren Unternehmensdaten neu zu gestalten, dann wünschen Sie sich Experten, die nicht nur kompetent und fleißig sind, sondern auch belastbar, zuverlässig und strukturiert. Genau das bringt ITGAIN mit.


Ein Hauptreferent einer Versicherung an Rhein und Mosel

Wir sind zertifiziert

Damit es keine Überraschungen gibt – Qualitätsstandards beim Handling der IT-Security sind unerlässlich. Audits und Prüfungen erfolgen durch ISO 27001 zertifizierte Lead Auditoren. Unsere Berater mit OSCP-Zertifizierungen entdecken gemeinsam mit Ihnen die Schwachstellen, entwerfen Konzeptionen und helfen die Umsetzung der Maßnahmen aufzusetzen und durchzuführen. 

Erfahrene Kollegen bringen ihre Kompetenz aus vielen Projekten bei der Analyse Ihrer Infrastruktur- und Software-Architekturen ein. Mit Kompetenz, Konstanz und Kreativität – und immer mit Herz und Verstand.

ITGAIN Trainings

Hannover

Workshop: Agilität in der Praxis

Im Rahmen dieses Workshops werden agile Methoden in einem Unternehmensumfeld vermittelt und angewendet. Theoretische Grundlagen werden durch praktische Übungen ergänzt, und Beispiele aus dem Arbeitsalltag veranschaulichen die Konzepte. Im praktischen Teil des Workshops werden die Teilnehmer in Teams von 4-6 Personen Sprints durchführen.

Theorieteil (2-3 Stunden): 

  • Ursprung und Entstehung des agilen Gedankens und seiner zugrunde liegenden Werte 
  • Einführung in agile Rollen, Artefakte und Meetings 
  • Herausforderungen und Lösungsideen aus der Transformation großer Unternehmen hin zu einem "new way of working" 

 

Praxisteil (ca. 4 Stunden):

  • Planung und Erstellung einer "Traumstadt" mit LEGO® in gelebten Sprints unter Anwendung des zuvor Erlernten 
  • Erstellung von User Stories 
  • Pflege und Priorisierung des Aufgabenbacklogs 
  • Erklärung und Anwendung verschiedener Schätzmethoden zur Aufgabenkomplexität inklusive Beispiele
  • Durchführung von Retrospektiven zur kontinuierlichen Verbesserung 
  • Einsatz von Tools, insbesondere in Zeiten von Remote-Arbeit 

Dieser Workshop ist sowohl für komplette Teams als auch für Einzelpersonen konzipiert, unabhängig von Ihrem beruflichen Schwerpunkt, sei es technisch oder fachlich. Unser Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu bieten, nicht nur theoretisches Verständnis für die Arbeit in agilen Teams zu erlangen, sondern auch durch aktive Beteiligung an Sprints praktische Erfahrungen zu sammeln.

Vielleicht haben Sie oder einige Mitglieder Ihres Teams jahrelang in einem Umfeld mit starren Hierarchien, Fachabteilungen und traditionellen Prozessen gearbeitet. In diesem Workshop bieten wir Ihnen die Chance, einen Einblick in die agile Welt zu gewinnen und die Transformation zu erleben.

Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig..

Hamburg

Workshop: Agilität in der Praxis

Im Rahmen dieses Workshops werden agile Methoden in einem Unternehmensumfeld vermittelt und angewendet. Theoretische Grundlagen werden durch praktische Übungen ergänzt, und Beispiele aus dem Arbeitsalltag veranschaulichen die Konzepte. Im praktischen Teil des Workshops werden die Teilnehmer in Teams von 4-6 Personen Sprints durchführen.

Theorieteil (2-3 Stunden): 

  • Ursprung und Entstehung des agilen Gedankens und seiner zugrunde liegenden Werte 
  • Einführung in agile Rollen, Artefakte und Meetings 
  • Herausforderungen und Lösungsideen aus der Transformation großer Unternehmen hin zu einem "new way of working" 

 

Praxisteil (ca. 4 Stunden):

  • Planung und Erstellung einer "Traumstadt" mit LEGO® in gelebten Sprints unter Anwendung des zuvor Erlernten 
  • Erstellung von User Stories 
  • Pflege und Priorisierung des Aufgabenbacklogs 
  • Erklärung und Anwendung verschiedener Schätzmethoden zur Aufgabenkomplexität inklusive Beispiele
  • Durchführung von Retrospektiven zur kontinuierlichen Verbesserung 
  • Einsatz von Tools, insbesondere in Zeiten von Remote-Arbeit 

Dieser Workshop ist sowohl für komplette Teams als auch für Einzelpersonen konzipiert, unabhängig von Ihrem beruflichen Schwerpunkt, sei es technisch oder fachlich. Unser Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu bieten, nicht nur theoretisches Verständnis für die Arbeit in agilen Teams zu erlangen, sondern auch durch aktive Beteiligung an Sprints praktische Erfahrungen zu sammeln.

Vielleicht haben Sie oder einige Mitglieder Ihres Teams jahrelang in einem Umfeld mit starren Hierarchien, Fachabteilungen und traditionellen Prozessen gearbeitet. In diesem Workshop bieten wir Ihnen die Chance, einen Einblick in die agile Welt zu gewinnen und die Transformation zu erleben.

Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig..

Berlin

IREB CPRE Foundation Training

Die Schulungsinhalte beziehen sich auf den offiziellen IREB Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation Level – Lehrplan sowie der langjährigen Praxiserfahrungen unserer Beraterinnen und Berater.

Übersicht des Seminarinhaltes gemäß Lehrplan:

  • Einführung und Überblick zum Requirements Engineering
  • Grundlegende Prinzipien des Requirements Engineering
  • Arbeitsprodukte und Dokumentationspraktiken
  • Praktiken für die Erarbeitung von Anforderungen
  • Prozess und Arbeitsstruktur
  • Praktiken für das Requirements Management
  • Werkzeugunterstützung

Das Foundation-Level richtet sich an alle Personen, die in das Thema Requirements Engineering involviert sind.

Dazu gehören Personen in Rollen wie Requirements Engineer, Business Analyst, Systemanalytiker, Product Owner oder Produktmanager, Entwickler, Projekt- oder IT-Manager oder Domänenexperte, Softwaretester.

Von Kandidaten, die eine CPRE-Zertifizierung gemäß Lehrplan anstreben, wird erwartet, dass sie Grundkenntnisse in der Systementwicklung mit plan basierten und agilen Ansätzen haben.

Berlin

IREB CPRE Foundation Training

Die Schulungsinhalte beziehen sich auf den offiziellen IREB Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation Level – Lehrplan sowie der langjährigen Praxiserfahrungen unserer Beraterinnen und Berater.

Übersicht des Seminarinhaltes gemäß Lehrplan:

  • Einführung und Überblick zum Requirements Engineering
  • Grundlegende Prinzipien des Requirements Engineering
  • Arbeitsprodukte und Dokumentationspraktiken
  • Praktiken für die Erarbeitung von Anforderungen
  • Prozess und Arbeitsstruktur
  • Praktiken für das Requirements Management
  • Werkzeugunterstützung

Das Foundation-Level richtet sich an alle Personen, die in das Thema Requirements Engineering involviert sind.

Dazu gehören Personen in Rollen wie Requirements Engineer, Business Analyst, Systemanalytiker, Product Owner oder Produktmanager, Entwickler, Projekt- oder IT-Manager oder Domänenexperte, Softwaretester.

Von Kandidaten, die eine CPRE-Zertifizierung gemäß Lehrplan anstreben, wird erwartet, dass sie Grundkenntnisse in der Systementwicklung mit plan basierten und agilen Ansätzen haben.

Keine Workshops gefunden.

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